Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda

Das Beste kam am Schluss

Hart, aber herzlich. Trotz grossem Einsatz sahen die Zuschauer ein faires Spiel
Hart, aber herzlich. Trotz grossem Einsatz sahen die Zuschauer ein faires Spiel Bild: Gerhard Huber
Der FC Diepoldsau-Schmitter kann doch noch siegen und entschied die zeitweise auf gutem Niveau stehenden Partie gegen den FC Montlingen 2 durch zwei Tore in den letzten Minuten noch für sich.

Endlich wieder drei Punkte! Entsprechender Jubel bei den Bau-Gelben aus Diepoldsau. In den sechs Spielen der Rückrunde hatte man zuvor gerade einmal einen Sieg einfahren können. Dieser Erfolg gegen Staad war auch schon wieder einen Monat her. Und jetzt dieser 2:0 Erfolg gegen den FC Montlingen 2. Wobei die Rheininsler sich und ihre Fans lange auf die Folter spannten. Denn die beiden Tore zum fussballerischen Glück wurden erst in den Schlussminuten erzielt.

Ausserhalb der Strafräume

Die erste Halbzeit brachte ein flottes und animiertes Spielchen, das sich allerdings vorwiegend ausserhalb der Strafräume bewegte. Und kam es trotzdem zu Abschlüssen, so hatten die Schützen ihr Visier noch schlecht eingestellt. Vom Wiederanpfiff bis in die siebzigste Minute sahen die Zuschauer eine eher mässige Drittligapartie. Doch die restlichen zwanzig Minuten sollten für vieles entschädigen.

Bild: Gerhard Huber

Denn plötzlich spielten beide Teams offensiv, kamen endlich auch in die Strafräume und machten den beiden Goalies das Leben schwer. Start dieser Spielphase war eine hundertprozentige Chance durch den Diepoldsauer Dario Ivic, dessen Schuss allerdings zu schwach ausfiel und eine sichere Beute des Kolbensteiner Torhüters Robin Haltiner wurde.

Gefährlicher Aufsitzer

Es folgte ein Klasse-Solo durch Bence Szin, der an verdutzten Montlingern vorbei über das halbe Spielfeld pflügte und mit einem gefährlichen Aufsitzer abschloss. Dann war Petar Petrov im Tor der Gastgeber gefordert. Nur mit einer tollen Hechtparade konnte er einen Hammerschuss von Herbert Kühne noch zur Ecke lenken. Die wieder Gefahr brachte. Nur mit vereinten Kräften gelang es der Diepoldsauer Verteidigung, das Spielgerät von der Torlinie zu kratzen.

Die Sturm- und Drangphase ging weiter. FCD-Captain Willi Durot setzte einen Freistoss aus zwanzig Meter gegen den Querbalken. Der Torerfolg folgte in der 89. Minute durch den gerade eingewechselten Finn Metzler. Der Ball kam über mehrere Stationen im Strafraum zu ihm, Metzler liess noch einen Montlinger Defensivmann aussteigen und hämmerte die Kugel aus kurzer Entfernung ins Netz.

In der zweiten Minute der Nachspielzeit wurde dann der aus einem Konter heraus anbrausende Finn Metzler im Strafraum der Kolbensteiner zu Fall gebracht. Aldo Giani behielt vom Elfmeterpunkt die Nerven und erzielte das Schlussergebnis von 2:0.

 

Matchtelegramm 17.05.2024

3. Liga regional – Gruppe 2

FC Diepoldsau-Schmitter – FC Montlingen 2 2:0 (0:0)

Rheinauen – 150 Zuschauer

Tore: 89. Finn Metzler 1:0, 90.+2. Aldo Giani (Penalty) 2:0.

FC Diepoldsau-Schmitter: Petrov; Martinovic, Sigrist, Besserer, Bence Szin; Dietsche, Durot, Lufi, Hot; Tamas Szin, Ivic.

Ergänzungsspieler: Rieser, Giani, Metzler, Shajnoski.

FC Montlingen 2: Haltiner; Sietz, Danjo Räss, Klingler, Appert; Sandro Lüchinger, Kühne, Wüst, Schmenger; Ibrahimi, Samuel Lüchinger.

Ergänzungsspieler: Kobler, Baumgartner, Thurnherr, Wüst, Silvio Räss.

Gelbe Karten: 14. Dietsche, 33. Seitz, 37. Klingler, 52. Baumgartner (alle wegen Foulspiels).

rheintal24/gmh
Demnächst