Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Fussball Regional
17.05.2024
17.05.2024 09:24 Uhr

Altstätten und Montlingen vor wegweisenden Partien

Baut Liga-Topskorer (26 Treffer) Egzon Shabani sein Torkonto gegen Valposchiavo weiter aus?
Baut Liga-Topskorer (26 Treffer) Egzon Shabani sein Torkonto gegen Valposchiavo weiter aus? Bild: Fabienne Schnetzer
Am Pfingstwochenende könnte der FC Altstätten mit einem Heimsieg das Tor zum Aufstieg bereits weit öffnen. Der FC Montlingen steht seit längerem wieder über dem Strich und hat im Heimspiel gegen den FC Herisau die Möglichkeit, das Abstiegsgespenst noch weiter zu verscheuchen, während sich der FC Au-Berneck in Mels für die Heimschlappe gegen Vaduz rehabilitieren will.

Das prestigeträchtige Derby in Montlingen gewonnen und aktuell neun Punkte Vorsprung: Die Ausgangslage für Tabellenführer Altstätten könnte vor dem Spiel gegen Valposchiavo Calcio nicht besser sein. Und mit einem Heimsieg gegen die Mannschaft aus dem Puschlav, die auswärts in der Rückrunde erst einen Punkt geholt hat, wäre der Städtli-Elf der Aufstieg wohl kaum mehr zu nehmen. 

Altstättens Cheftrainer Adi Brunner muss am Montag die Innenverteidigung umstellen, da Yanik Lüchinger für ein Schulprojekt nach Afrika reist.

Menderes Caglar (Mitte) schoss die Kolbensteiner in Rorschach spät zum Sieg. Bild: fas

Montlingen will sich weiter absetzen

Grosser Jubel auf der Rorschacher Kellen am letzten Spieltag beim FC Montlingen. Menderes Caglar schoss die Kolbensteiner in der Nachspielzeit beim Zweitplatzierten Rorschach-Goldach zum Sieg und damit erstmals seit Monaten wieder über den ominösen Strich. Im Heimspiel gegen den FC Herisau, der ebenfalls um den Klassenerhalt kämpft, hat die Shoshi-Elf die Möglichkeit, sich mit einem Sieg noch weiter von den Abstiegsplätzen zu entfernen. 

Am Montag nicht dabei sind Bont und Zoller wegen Verletzungen. Malacrida ist noch fraglich, dafür kehrt Winterneuzugang Ibrahimi nach einer Ellbogen-Verletzung, die er sich im ersten Spiel in Valposchiavo zugezogen hat, wieder in den Kader zurück. 

Der FC Au-Berneck hat sich trotz der 1:6 Heimschlappe im Heimspiel gegen Vaduz am letzten Spieltag mit aktuell 32 Punkten den Ligaerhalt praktisch schon gesichert. In ihrem viertletzten Meisterschaftsspiel trifft die Mannschaft von Roman Hafner auf den abstiegsgefährdeten FC Mels. 

Meisterschaft 2. Liga - Gruppe 1

Samstag, 18. Mai 2024

  • FC Mels - FC Au/Berneck, Tiergarten, 17.00 Uhr

Montag, 20. Mai 2024

  • FC Montlingen - FC Herisau, Kolbenstein, 14.00 Uhr
  • FC Altstätten - Valposchiavo Calcio, 14.30 Uhr
red/rheintal24
Demnächst