Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Fussball Regional
16.05.2024
17.05.2024 08:56 Uhr

Dritte Liga: Harte Brocken für Rebstein und Staad

Werden die Rebsteiner auch beim FC Ruggell jubeln können?
Werden die Rebsteiner auch beim FC Ruggell jubeln können? Bild: Ulrike Huber
In der 3. Liga Gruppe 1 steigt das Spitzenspiel am Samstag um 16 Uhr im Freizeitpark Widau in Ruggell, wenn dort die derzeit stärkste Rheintaler Mannschaft vom FC Rebstein antreten wird.

Jetzt gilt es ernst für den FC Rebstein. Nach vier Siegen in Folge, darunter die überzeugenden Spiele gegen Rüthi und Diepoldsau, wird der Tabellendritte am Samstag beim Leader FC Ruggell antreten. Durchaus mit Chancen, einen Überraschungssieg zu schaffen. Und damit punktemässig mit den Liechtensteinern gleichzuziehen. Sicher werden so einige Schlachtenbummler der Birkenauer den Weg in den Ruggeller Freizeitpark finden, um ihr Team zu unterstützen.

Als klarer Favorit anzusehen

Bereits am Freitagabend kommt es um 20.00 Uhr auf der Rheinauen zu einem «kleinen Derby», wenn der FC Diepoldsau-Schmitter die Reserven des FC Montlingen empfängt. Wobei die Kolbensteiner als klarer Favorit anzusehen sind. Denn die Riklin-Truppe von der Rheininsel hat im Frühjahr eine klägliche Figur abgegeben. Vier Niederlagen, ein Unentschieden und nur ein Sieg sprechen eine deutliche Sprache.

Diepoldsaus Trainer Patrik Riklin zeigt, wo es lang gehen soll Bild: Ulrike Huber

Wobei nicht klar auszumachen ist, woher der Rückfall gegenüber der Herbstrunde, in der sich die Diepoldsauer auf den fünften Platz gespielt hatten, kommt. Ist es die Gewissheit, mit dem Abstieg nichts mehr zu tun zu haben? Und auch nach vorne keine wirklichen Akzente mehr setzen zu können? Sei es wie es sei, allein die Fussballerehre sollte es gebieten, mit Einsatz und gutem Willen weiterzukämpfen und den wenigen Zuschauern auf der Rheinauen eine gute Leistung zu bieten.

Punktemässig gleichziehen

Der FC Montlingen 2 steht nur einen Platz hinter den Rheininslern und kann mit einem Sieg in diesem Derby mit den blau-gelben Konkurrenten punktemässig gleichziehen. Das Team von Trainer Fabian Elser spielt ja eine über Erwarten gute Saison und hat sich im gesicherten Mittelfeld etabliert.

Montlingen 2 und Rüthi treten am Wochenende mit Siegchancen an Bild: Ulrike Huber

Was steht den restlichen Rheintaler Teams an diesem Wochenende bevor? Die unglücklichen und im Frühjahr noch punkte- und überhaupt sieglosen Spieler vom FC St.Margrethen müssen zum FC Gams, der bei seinem Kampf gegen den Abstieg in den letzten drei Partien zum Teil überraschende Siege gegen USV Eschen/Mauren 2, Diepoldsau und Montlingen 2 eingefahren hat. Spielen die Gamser in dieser Form weiter, haben die Heldsberger wohl nichts zu melden.

Ein schwerer Gang

Nichts zu melden wird auch der FC Staad am Samstag beim FC Besa haben. Und auch dem FC Rüthi steht am Pfingstmontag ein schwerer Gang bevor. Denn beim FC Rorschach-Goldach 2 geht es noch gegen den Abstieg. Die Seebuben werden alles daransetzen, wichtige Punkte zu ergattern und wohl entsprechend Spieler aus der ersten Mannschaft mit zum Einsatz bringen.

Der FC St.Margrethen wird beim FC Gams um den ersten Sieg in der Saison spielen Bild: Ulrike Huber

Meisterschaft 3. Liga - Gruppe 2

 

Freitag, 17. Mai 2024

  • FC Diepoldsau-Schmitter – FC Montlingen 2, Rheinauen, 20.00 Uhr

Samstag, 18. Mai 2024

  • FC Ruggell – FC Rebstein, Freizeitpark Widau Ruggell, 16.00 Uhr
  • FC Gams – FC St.Margrethen, Pilgerbrunnen Gams, 16.30 Uhr
  • FC Besa – FC Staad, Espenmoos St.Gallen, 19.15 Uhr

Montag, 20. Mai 2024

  • FC Rorschach-Goldach 2 – FC Rüthi, Kellen Goldach, 11.00 Uhr

 

rheintal24/gmh/uh