Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Fussball Regional
05.05.2024
05.05.2024 18:19 Uhr

Mit defensiver Disziplin zum nächsten Sieg

Bild: Fabienne Schnetzer
Der FC Montlingen gewinnt die dritte Partie in Folge und schlägt den FC Buchs knapp mit 1:0. Mit diesem Sieg haben die Oberrheintaler den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze in der 2. Liga geschafft.

Bei angenehmen äusseren Bedingungen behielten die Kolbensteiner in einer intensiv geführten Partie mit wenig spielerischen Höhepunkten über 90 Minuten verdient die Oberhand. 

D'Amico mit Büchsenöffner

Die erste Chance in der Partie bot sich in der 6. Minute Ramadani, der freigespielt wurde, mit seinem Schuss aber an Buchs-Keeper Schnabl scheiterte. Bei der nächsten Offensivaktion der Shoshi-Elf sah Schnabl dann nicht mehr so gut aus. In der 18. Minute liess er nämlich einen an sich harmlosen Schuss von D'Damico zur Führung des Heimteams passieren. 

Bild: Fabienne Schnetzer
Bild: Fabienne Schnetzer

Bis zur nächsten gefährlichen Szene mussten sich die Zuschauer dann bis zur 40. Minute gedulden. Sarac, von Caglar in die Tiefe lanciert, scheiterte aber aus spitzem Winkel an Schnabl.

Sieben Minute nach der Pause konnte sich Montlingen-Keeper Wittwer das erste Mal auszeichnen, in dem einen Kopfball von Vasanthan souverän entschärfte. Nur drei Minuten später hätte Ramadani die Führung für die Oberrheintaler ausbauen können, scheiterte aber mit seinem Schuss nach schöner Kombination aus rund 12 Metern am Buchser Schlussmann. 

Bild: Fabienne Schnetzer
Bild: Fabienne Schnetzer

Heimteam übernimmt Spieldiktat

Der FC Montlingen legte in der zweiten Halbzeit nochmals einen Zacken zu. Alijis Schuss nach feiner Einzelleistung in der 60. Minute brachte aber ebenfalls nichts Zählbares ein. Und der auffällige Aliji hatte zehn Minuten vor Schluss die nächste Chance, die Führung für das Heimteam auszubauen, verzog seinen Schuss aber nach Vorarbeit von D'Amico erneut. 

Bild: Fabienne Schnetzer
Bild: Fabienne Schnetzer

Querbalken verhindert Entscheidung

Zwei Minuten vor Schluss dann beinahe die endgültige Entscheidung. Caglars Geschoss aus rund 16 Metern landete aber am Querbalken. Damit blieb es beim knappen aber verdienten Erfolg der Kolbensteiner. 

In einem Kampfspiel zeigten die Montlinger viel Geschlossenheit und vor allem defensive Disziplin. Angeführt von Istrefi, dem besten Mann auf dem Platz, und Haltiner, der den gesperrten Lukic ersetzte, liessen die Kolbensteiner praktisch keine gefährlichen Offensivaktionen der Werdenberger zu. Auch die Aussenverteidiger Sarac und Wörnhard und der viel Ruhe ausstrahlende Wittwer im Tor trugen ihren Teil zur starken Defensive bei. 

Offensiv steigerte sich die Shoshi-Elf in der zweiten Halbzeit und muss sich maximal den Vorwurf gefallen lassen, die Partie nicht schon früher entschieden zu haben. 

Nach drei Siegen in Folge kommt es kommenden Mittwoch zum mit Spannung erwarteten Derby gegen Tabellenführer Altstätten. 

Bild: Fabienne Schnetzer
Bild: Fabienne Schnetzer

Matchtelegramm 05.05.2024

2. Liga Gruppe 1

FC Montlingen - FC Buchs 1:0 (1:0)

Kolbenstein: 230 Zuschauer

Tore: 18. D'Amico 1:0

FC Montlingen: Wittwer, Wörnhard, Haltiner, Istrefi, Sarac, Ramadani, Büchel, Caglar, Aliji, D'Amico, Lüchinger

FC Buchs: Schnabl, Solinger, Weibel, Ventura, Wachter, Brunettini, Schlegel, Memeti, Baydar, Rizzuti, Amzi

red/rheintal24
Demnächst