Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda

Altstätten siegt wieder und zementiert Tabellenführung

Egzon Shabani brachte die Städli-Elf mit seinem 23. Saisontreffer in Führung.
Egzon Shabani brachte die Städli-Elf mit seinem 23. Saisontreffer in Führung. Bild: Fabienne Schnetzer
Der FC Altstätten kehrt nach drei Pleiten in Serie auf die Siegerstrasse zurück. Die Brunner-Elf besiegt in einer intensiv geführten Partie den FC Abtwil-Engelburg mit 2:1.

Altstättens Co-Spielertrainer Sahin Irisme sass zu Beginn der Partie auf der Bank. Seinen Part in der Offensive übernahm Babic. 

Beide Mannschaften starteten intensiv und mit viel Tempo in die Partie. Die erste richtige Chance bot sich den Hausherren nach Ablauf der ersten Viertelstunde. Shabani verzog seinen Schuss nach Flanke von Stüdli nur knapp. 

Bild: Fabienne Schnetzer

Ausgeglichene Startphase

Auch die nächste Chance gehörte dem Heimteam, das sich gegenüber den letzten Partien stark verbessert zeigte. Ein abgefälschter Schuss von Babic ging nur knapp am Tor vorbei. Die Gäste versteckten sich aber keineswegs und hielten gut dagegen. Spescha hätte die Abtwiler nach einer halben Stunde in Führung bringen müssen, scheiterte aber freistehend am stark reagierenden Altstätten Keeper Mota, der den gelbgesperrten Eugster ersetzte. 

Bild: Fabienne Schnetzer

23. Saisontreffer von Shabani

Fünf Minuten später scheiterte der freigespielte Spescha erneut am starken Mota. Auf der anderen Seite machte es Shabani vier Minuten vor der Pause besser. Der Torschützenleader, von Liiro Peluso schön freigespielt, versenkte die Kugel von halbrechter Position herrlich in die linke Ecke zur Führung der Hausherren. Eine strittige Szene dann in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit. Der laufstarke Babic wurde im Strafraum gelegt, die Pfeife des Schiedsrichters, der insgesamt einen souveräne Leistung zeigte, blieb aber stumm. 

Bild: Fabienne Schnetzer

Abtwil-Engelburg mit starker Phase

Die Gäste aus St.Gallen kamen besser aus der Halbzeitpause und hatten kurz hintereinander zwei Chancen. Zehn Minuten nach der Pause hätte die Städtli-Elf die Führung aber beinahe ausgebaut. Nach einem Eckball von Shabani kann die Abtwiler Abwehr einen wuchtigen Kopfball von Eugster gerade noch von der Linie wischen. 

In der 58. Minute kann sich Abtwils Gröli auf der linken Seite durchsetzen und Spescha lancieren. Dieser trifft dann herrlich mit mit einem Lob über Mota zum Ausgleich. Bei Altstätten machte sich nach dem Ausgleich in der Defensive wieder etwas Unsicherheit breit. Mota hielt seine Mannschaft in dieser Phase im Spiel. 

Bild: Fabienne Schnetzer

Altstätten legt wieder vor

Aber die Städtli-Elf konnte den Schalter nochmals umlegen. Babic brachte seine Farben nach herrlicher Vorarbeit über Zünd mit dem Kopf wieder in Front. Das Heimteam hatte die Partie nun wieder besser im Griff und Langenegger hätte Führung in der 75. Minute ausbauen können, scheiterte aber am Abtwiler Torwart. 

Die Gäste versuchten in der Schlussphase, den Druck nochmals zu erhöhen, allerdings hielt die Brunner-Elf dagegen und liess nicht mehr viel zu. Shabani hätte in der Schlussminute nach einem langen Abschlag von Mota die Entscheidung herbei führen können, knallte das Leder aber über den Kasten. 

Damit blieb es beim knappen Sieg für den Tabellenführer, der damit den Versprung auf Verfolger Rorschach-Goldach wieder auf fünf Punkte ausbaut. «Es ist zwar noch nicht das Kombinationsspiel aus der Vorrunde, trotzdem dürfen wir heute mit dem Spiel und dem Resultat sehr zufrieden sein,» so das Fazit von Cheftrainer Adi Brunner. 

Matchtelegramm 28.04.2024

2. Liga Gruppe 1

FC Altstätten - FC Abtwil/Engelburg 2:1 (1:0)

Gesa: 220 Zuschauer

Tore: 41. Shabani 1:0, 58. Spescha 1:1, 65. Babic 2:1

FC AltstättenMota, Zünd, Simon Eugster, Moser, Lüchinger, Neil Eugster, Liiro Peluso, Stüdli, Hutter, Shabani, Babic

FC Abtwil-Engelburg: Rohner, Messmer, Isler, Klarer, Gehrig, Nef, Mock, Forster, Spescha, Gröli, Menet

red/rheintal24
Demnächst