Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Fussball Regional
27.04.2024
28.04.2024 17:56 Uhr

Au-Berneck schiesst Aufstiegsanwärter Rorschach-Goldach von der Wisen

Ardit Vezaj (rechts) traf doppelt.
Ardit Vezaj (rechts) traf doppelt. Bild: Fabienne Schnetzer
Der FC Au-Berneck kehrt nach vier sieglosen Spielen auf die Siegerstrasse zurück und schlägt den Tabellenzweiten FC Rorschach-Goldach nach überragender zweiter Halbzeit verdient mit 4:1.

Bei nicht einfachen Bedingungen und starkem Wind starteten die beiden Mannschaften verhalten in die Partie. Bei den Hausherren gab Captain Mario Zivic nach längerer Verletzungspause überraschend sein Comeback in der Startformation.  

Captain Mario Zivic (links) stand erstmals in der Rückrunde in der Startformation. Bild: Fabienne Schnetzer
Bild: Fabienne Schnetzer

Beide Teams konnten sich in der Startphase zwar die eine oder andere Halbchance herausspielen, so richtig gefährlich wurde es auf beiden Seiten vorerst aber nicht. Das änderte sich nach Ablauf der ersten halben Stunde. Ein sattes Geschoss von Oliver Baumann prallte an die Lattenunterkante. In dieser Szene hatten die Hausherren viel Glück. 

Bojaxhi verpasst Führung

Fünf Minuten vor der Pause hatte dann Bojaxhi nach Vorarbeit von Benmbarek die Führung für das Heimteam auf dem Fuss. Der Auer Topskorer schob die Kugel aber freistehend und aus kurzer Distanz am Tor vorbei. Solche Dinger macht der Routinier sonst im Schlaf.

In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit kamen die Gäste nochmals zu einem Freistoss von der Seite. Oliver Baumann war im Sechzehner zur Stelle und drückte den Ball über die Linie zur Gästeführung. 

 

Bild: Fabienne Schnetzer
Bild: Fabienne Schnetzer

Ausgleich mit Windunterstützung

Fünf Minuten nach der Pause kam die Hafner-Elf zu einem Freistoss von halbrechter Position. Der von Popescu getretene Ball aus rund 40 Metern senkte sich mit Windunterstützung in die lange Ecke zum Ausgleich. Und es kam noch besser für die Heimmannschaft.

Spiel in vier Minuten gedreht

In der 63. Minute kam Ardit Vezaj im Strafraum an den Ball, tanzte seinen Gegenspieler aus und traf zum 2:1. Und wiederum nur vier Minuten später schickte Benmbarek Kollege Bojaxhi in die Tiefe. Diesmal blieb der Auer Goalgetter cool und liess Babic im Tor von Rorschach-Goldach keine Chance und traf zum vorentscheidenden 3:1. 

Bild: Fabienne Schnetzer
Bild: Fabienne Schnetzer

Und sechs Minuten vor Schluss machten die Hausherren endgültig den Deckel drauf. Jakna lancierte herrlich Ardit Vezaj, der zwei Gegenspieler aussteigen liess und Rorschach-Goldach Keeper Babic zwischen den Beinen zum siegsichernden 4:1 erwischte. 

Bild: Fabienne Schnetzer

Matchtelegramm 27.04.2024

2. Liga Gruppe 1

FC Au/Berneck - FC Rorschach/Goldach 4:1 (0:1)

Wisen: 100 Zuschauer

Tore: 45.+3 Oliver Baumann 0:1, 51. Popecsu 1:1, 63. Ardit Vezaj 2:1, 67. Bojaxhi 3:1, 84. Ardit Vezaj 4:1

Au-BerneckEugster, Popescu, Fabian Dierauer, Sead Vezaj, Tobias Dierauer, Zivic,  Benmbarek, Varano, Laka, Bojaxhi, Ardit Vezaj

FC Rorschach-Goldach: Babic, Oliver Baumann, Holderegger, Morina, Patrice Baumann, Canoski, Schumacher, Lovric, Haag, Jung, Afkari

red/rheintal24
Demnächst