Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Fussball Regional
25.04.2024
25.04.2024 17:07 Uhr

Dritte Liga: Spiel der Woche steigt in Rebstein

Rebstein und Rüthi duellieren sich auf der Birkenau
Rebstein und Rüthi duellieren sich auf der Birkenau Bild: Ulrike Huber
Zu einem Derby-Kracher in der 3. Liga kommt es am Sonntag um 14.30 Uhr auf der Birkenau, wo der FC Rebstein Tabellennachbar FC Rüthi empfängt. Und auf die restlichen Rheintaler Teams warten meist schwierige Aufgaben.

Die kommende Spielrunde startet für die Reserven des FC Montlingen bereits am Samstag um 14.30 Uhr. Die Kolbensteiner sind zu Gast beim Tabellenzweiten FC Besa. Nimmt man die bisherigen Ergebnisse der Rückrunde her, so ist das Team von Trainer Fabian Elser bei weitem nicht chancenlos. Denn bisher stehen gleich drei Siege in drei Spielen auf dem Tableau. Mit einem weiteren Sieg würden die Rotjacken Schützenhilfe für die ebenfalls im vorderen Tabellendrittel platzierten Kollegen aus Rebstein und Rüthi leisten.

Veritable Überraschung

Eine wesentlich leichtere Aufgabe kommt auf die Riklin-Elf von der Rheininsel zu, wo man ebenfalls am Samstag um 16 Uhr den Tabellenzehnten FC Rorschach-Goldach 2 empfängt. Alles andere als ein Sieg der Tippilzouer wäre eine veritable Überraschung. Zumal die beiden Unterschiedsspieler Petar Petrov im Tor und Sturmspitze Ogün Hot, die im letzten Heimspiel noch gefehlt hatten, wieder dabei sein werden.

Alles andere als ein Sieg der Riklin-Truppe aus Diepoldsau wäre eine Überraschung Bild: Ulrike Huber

Um 18 Uhr kommt es auf dem Bützel zum Duell der beiden Tabellennachbarn vom FC Staad und vom FC Buchs 2. Die Seebuben sind mehr schlecht als recht in diese Rückrunde gestartet. Niederlagen gegen Montlingens Zweite und den FC Diepoldsau prägten das Bild. Man wird also konzentriert und kämpferisch zu Werke gehen müssen, um das aktuelle Sechs-Punkte-Polster auf einen Abstiegsplatz ein wenige auffetten zu können.

Dritter gegen Vierter

Womit wir auch schon bei den beiden Sonntagsspielen mit Rheintaler Beteiligung sind. Und damit auf den Sportplatz Birkenau in Rebstein wechseln, wo das Rheintal-Derby gegen den FC Rüthi steigt. Dritter gegen Vierter. Und nur drei bzw. vier Punkte vom Tabellenleader FC Ruggell entfernt. Nach harzigem Beginn der Rückrunde – Rebstein konnte nur knapp und mit Glück gegen RoGo 2 obsiegen und liess beim Remis beim FC Gams zwei Punkte liegen – hat die Truppe von Ralph Heeb in der Vorwoche beim 4:0 Sieg beim FC Buchs 2 aufsteigende Form bewiesen.

Rebsteins Ralph Heeb Bild: Ulrike Huber

Gut in Form sind zweifellos die Rüthner Fussballer, die auf zwei Frühjahrssiege und ein Unentschieden gegen die starken Tschutterkollegen vom FC Ruggell verweisen dürfen. Es ist in Rebstein zweifellos ein ausgeglichenes und hoffentlich auch attraktives Spiel zu erwarten.

Aussichtslose Lage?

Den Abschluss der Runde machen die tapferen Jungs vom FC St.Margrethen, die trotz auf den ersten Blick aussichtsloser Lage weiter auf den Klassenerhalt hoffen. Zwar tragen die Heldsberger mit nur zwei Zählern im Gepäck und acht Punkten Rückstand auf einen rettenden Nichtabstiegsplatz die rote Laterne vor sich her, aber die bisherigen Begegnungen im Frühjahr, die jeweils nur mit einem oder zwei Toren Unterschied und zum Teil unglücklich verloren wurden, machen Hoffnung. Obwohl – dieses Wochenende wird es noch nicht mit einem Sieg klappen, denn die Scharrenbroich-Elf muss am Sonntag um 17 Uhr beim Tabellenleader FC Ruggell antreten.

Rüthi-Trainer Granit Bojaxhi Bild: Ulrike Huber

Ein Rückblick auf die Spiele der Rheintaler Zweit- und Drittligisten vom letzten Wochenende finden Sie im Rheintal24-Fussballtalk «Schottisch halbhoch»

 

Meisterschaft 3. Liga - Gruppe 2

Samstag, 27. April 2024

  • FC Besa – FC Montlingen 2, Espenmoos, 14.30 Uhr
  • FC Diepoldsau-Schmitter – FC Rorschach/Goldach 2, Rheinauen, 16.00 Uhr
  • FC Staad – FC Buchs 2, Bützel, 18.00 Uhr

Sonntag, 28. April 2024

  • FC Rebstein – FC Rüthi, Birkenau, 14.30 Uhr
  • FC Ruggell – FC St.Margrethen, Freizeitpark Widau, 17.00 Uhr

rheintal24/gmh/uh