Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Fussball Regional
21.04.2024
22.04.2024 08:20 Uhr

Montlingens Kampfkraft entscheidet das Spiel

Valdet Istrefi spielte eine starke Partie als Innenverteidiger.
Valdet Istrefi spielte eine starke Partie als Innenverteidiger. Bild: Fabienne Schnetzer
Der FC Montlingen feiert beim 3:2 Sieg gegen die Reserven des FC Vaduz den ersten Sieg in der Rückrunde. Die Kolbensteiner verdienten sich den Sieg mit einer sackstarken Leistung in der zweiten Halbzeit.

Montlingens Cheftrainer Besart Shoshi reagierte auf die schmale Punkteausbeute aus den ersten drei Spielen und liess Innenverteidiger Lukic vorerst auf die Bank. Istrefi rückte für ihn in die Innenverteidigung neben Bont, der für den gesperrten Haltiner zum Einsatz kam. Und ganz vorne stürmte der sonst im defensiven Mittelfeld agierende Nando Lüchinger. Diese Umstellungen sollten dem Trainer recht geben, wie sich später zeigte. 

Djokic trifft zur frühen Führung der Gäste. Bild: Fabienne Schnetzer
Die Zweikämpfe - hier Furkan Sarac - wurden verbissen geführt. Bild: Fabienne Schnetzer

Vaduz legt vor, Heimteam reagiert sofort

Bei nasskaltem Wetter und tiefen Platzverhältnissen starteten die Hausherren wenig verheissungsvoll in in die Partie. Nach einem Ball hinter die Kolbensteiner Abwehr stand Djokic allein vor Keeper Fabian Lüchinger und hatte keine Mühe, den Ball nach vier Minuten zur frühen Führung für die Gäste zu versenken. 

Das Heimteam reagierte aber wenig geschockt auf den frühen Rückstand und versuchte, über den Kampf ins Spiel zu kommen. Nach einem Abspielfehler von Vaduz-Keeper Öhri gelang der Ball zu D'Amico, der die Kugel nur drei Minuten später von der Strafraumgrenze herrlich zum Ausgleich versenkte.

Bild: Fabienne Schnetzer
Manuel Bont musste mit einer Schulterverletzung ausgewechselt werden. Bild: Fabienne Schnetzer

D'Amico mit Doppelpack

Und es kam noch besser für Shoshi-Elf. Nach einer schönen Kombination spielte Aliji in der 19. Minute D'Damico frei, der aus halblinker Position keine Mühe hatte, den Ball an Öhri zur erstmaligen Führung einzuschieben.

Aber die Freude über die Führung währte nicht lange. Der Schiedsrichter taxierte eine Aktion von Fabian Lüchinger im Strafraum gegen einen Vaduz-Stürmer als Foul und entschied sofort auf Penalty. Vorausgegangen an diese Aktion war ein Zweikampf von Manuel Bont, der sich dabei an der Schulter verletzt hat und ausgewechselt werden musste. Saglam verwertete den fälligen Straffstoss nach 23 Minuten dann sicher zum 2:2 Ausgleich. 

Stefano D'Amico mit seinem Doppelpack ebnete den Heimsieg für Montlingen. Bild: Fabienne Schnetzer

Bei diesem Spielstand blieb es bis zur Halbzeit in einer ausgeglichenen Partie, in der Montlingen mehr Zweikämpfe gewann und Vaduz die etwas feinere spielerische Klinge führte. 

Kurz nach Wiederanpfiff die nächste gute Aktion des Heimteams. Der aktive Aliji setzte sich auf dem rechten Flügel durch. Leka im Zentrum setzte seinen Kopfball aber über den Querbalken. 

Nando Lüchinger entscheidet das Spiel

Die Montlinger wurden nun immer stärker, erhöhten die Pace und drückten den Gegner teilweise hinten rein und belohnten sich nach 66 Minuten mit der erneuten Führung durch Nando Lüchinger, der im Strafraum an den Ball kam und Öhri im Stil eines routinierten Mittelstürmers keine Chance liess. 

Sturmtank Nando Lüchinger entschied die Partie mit seinem Treffer zum 3:2. Bild: Fabienne Schnetzer

Montlingen verwaltet Führung bis zum Schluss

Auch nach dem Führungstreffer drückte der Tabellenletzte weiter auf die Tube und blieb klar spielbestimmend. Offensiv fanden die Gäste in der zweiten Halbzeit nicht mehr statt.

Und im Gegensatz zu den Partien gegen Winkeln und Au-Berneck brachten die Kolbensteiner die Führung dieses Mal über Ziellinie. Und das erst noch in souveräner Art und Weise. Vaduz versuchte zwar nochmals zu reagieren, wurde aber vom kampfstarken Heimteam in der zweiten Halbzeit regelrecht niedergerungen. 

Montlingens Cheftrainer Besart Shoshi hat mit seinem Umstellungen einiges bewirkt. Istrefi ist mit seiner Routine ein Gewinn für die Innenverteidigung. Nando Lüchinger als Sturmspitze zu nominieren, war ebenfalls ein cleverer Schachzug. Der 24-Jährige beschäftigte in seinen Aktionen jeweils mehr als einen Verteidiger und gewann in der Offensivzone viele Bälle. Aus einem starken Montlinger Kollektiv stachen zudem Doppeltorschütze D'Amico und die aktiven Leka und Aliji heraus.

Bild: Fabienne Schnetzer

Matchtelegramm 21.04.2024

2. Liga Gruppe 1

FC Montlingen - FC Vaduz II 3:2 (2:2)

Kolbenstein: 220 Zuschauer

Tore: 4. Djokic 0:1, 7. D'Amico 1:1, 19. D'Amico 2:1, 23. Saglam (Foulpenalty) 2:2, 66. Nando Lüchinger 3:2

FC Montlingen: Fabian Lüchinger, Wörnhard, Bont, Istrefi, Sarac, Büchel, Caglar, Leka, Aliji, D'Amico, Nando Lüchinger

FC Vaduz II: Öhri, Weber, Beck, Neumann, Blumenthal, Hasler, Jäger, Schlegel, Saglam, Djokic, Helbock

red/rheintal24
Demnächst