Die informative Sonderausstellung ist alt Gemeindepräsident Arthur Sturzenegger, Reute, zu danken, der als Vizepräsident und Kassier neu im Vorstand des Museumsvereins mitwirkt. Er kennt «seine» Gemeinde durch und durch, und allein die zu einem geografischen Flickenteppich führende Verzahnung mit dem benachbarten, zu Innerrhoden gehörenden Bezirk Oberegg ist exklusiv und spannend. Mit dem Bau der evangelischen Kirche im Jahr 1688 wurde Reute zwar eigenständig, aber die endgültige Grenzziehung erfolgte wesentlich später.
Ausstellung Kulturgut Appenzeller Witz bleibt
Anlässlich der kürzlich im «Ochsen», Zelg, durchgeführten Hauptversammlung freute sich Präsident Eugen Schläpfer als Nachfolger von Museumsgründer Ernst Züst über den Erfolg der Ausstellung rund um das Kulturgut Appenzeller Witz. «Der dreissig Jahre alt gewordene Witzwanderweg führt unmittelbar am Museum vorbei, was zu vielen spontanen Besuchern führte. Parallel zur neuen Ausstellung ‘Reute’ bereichert die Witz-Präsentation zusätzlich auch die Saison 2024. Nach einem Museumsrundgang wurde zudem gerne in unserem Kafistübli verweilt», führte Schläpfer aus. Ebenfalls auf grosses Interesse stiess die von Christine Schläpfer gestaltete Sonderausstellung «Nähmaschinen aus Urgrossmutters Zeit», die bis zum Saisonende 2023 gezeigt wurde.
Projekt «Wissenserhalt» auf guten Wegen
Die Hintergründe rund um die im Museum gezeigten Objekte wurden teilweise bereits in Zusammenarbeit mit Ernst Züst fotografisch und protokollarisch festgehalten. Das Vorhaben wird im laufenden Jahr weitergeführt. Die statutarischen HV-Geschäfte konnten in zustimmendem Sinne erledigt werden.
Der Vorstand besteht aus Eugen Schläpfer (Präsident), Arthur Sturzenegger (Vizepräsident/Kassier) und Rolf Strahel (Aktuar). Als Revisoren wirken Bruno Kobel und Hans Konrad Tobler. Von Mai bis Oktober ist das Museum alte Krone jeden Sonntag von 10 bis 12 Uhr offen. Führungen für Gruppen sind auch ausserhalb der regulären Öffnungszeiten möglich (Auskünfte, Anmeldung: T. 079 235 38 42).