Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Fussball Regional
14.04.2024
14.04.2024 19:47 Uhr

Altstätten schlittert in Mini-Krise

Auch Sahin Irisme fehlte heute das Abschlussglück.
Auch Sahin Irisme fehlte heute das Abschlussglück. Bild: Fabienne Schnetzer
Der FC Altstätten verliert innert fünf Tagen das zweite Heimspiel und unterliegt dem Tabellenletzten FC Wittenbach mit 3:5.

Neun Gegentore in den letzten beiden Heimspielen sind für einen Tabellenführer und Aufstiegsaspiranten definitiv zu viel. Defensiv lässt die Städtli-Elf aktuell und im Vergleich mit der Vorrunde viel zu viel zu. 

Thierry Langenegger machte nach seiner Einwechslung eine auffällige Partie. Bild: Fabienne Schnetzer

Wittenbach mit starker Anfangsphase

Die Wittenbacher haben nach dem Sieg in der letzten Runde gegen den FC Au-Berneck wieder Perspektiven im Abstiegskampf. Und so trat die Mannschaft auf dem Grüntau auch auf. In der 10. Minute nach einem Ballverlust von Moser konnte Wittenbachs Eisenring alleine auf Eugster losziehen und überlobte den Altstätter Keeper zur frühen Führung der Gäste. 

Wittenbach war in der Folge immer wieder durch lange Bälle hinter die Abwehr des Heimteams gefährlich. Nach einem erneuten Ballverlust in der Altstätter Abwehr profitierte Colonna und brachte das Schlusslicht gar mit 2:0 in Front. Und nur zwei Minuten später hielt Eugster sein Team mit einem «Big Safe» gegen Eisenring im Spiel. 

Bild: Fabienne Schnetzer
Bild: Fabienne Schnetzer

Frühe Altstätter Wechsel

Und nach einer halben Stunde stand erneut Eisenring allein vor Eugster. Auch diesmal blieb der Altstätter Sieger im Duell. Im Anschluss hatte Zünd für Altstätten die erste Chance im Spiel überhaupt. Sein Schuss ging aber knapp am Kasten vorbei. Danach hatte Altstättens Cheftrainer Adi Brunner genug vom laschen Auftritt seiner Mannen. Er nahm Hutter und Babic vom Platz und brachte stattdessen Langenegger und Neil Eugster.

Diese Wechsel zeigten schnell Wirkung und Shabani konnte in der 35. Minute nach schöner Einzelleistung für das Heimteam verkürzen. Aber die Freude über den Anschlusstreffer währte nicht lange. Nur vier Minuten später brachte Zellweger die Gäste mit einem Schuss aus rund 35 Metern erneut mit zwei Toren in Front. 

Bild: Fabienne Schnetzer

Altstätten übernimmt Spieldiktat

Nach dem Pausentee versuchte die Städtli-Elf sofort, das Zepter an die Hand zu nehmen. Und nach rund einer Stunde belohnte sich die Heimelf für den Aufwand. Neil Eugster versenkte die Kugel aus halbrechter Position nach einem langen Ball von Stüdli zum 3:3 Ausgleich im Netz. 

Nun sprach vieles für Altstätten, das im zweiten Umgang mit weit mehr Entschlossenheit auftrat als in der ersten Halbzeit. Der FC Wittenbach stand hinten aber weiterhin solid und spielte alles andere als ein Tabellenletzter. Nach einem Foul von Simon Eugster im Strafraum brachte Flück die Wittenbacher mittels Foulpenalty erneut in Führung. 

Bild: Fabienne Schnetzer
Bild: Fabienne Schnetzer

Bollwerk von Wittenbach hielt Druck stand

Die Altstätter versuchten erneut zu reagieren und erhöhten nochmals den Druck. Shabani scheiterte acht Minuten vor dem Ende am stark reagierenden Wittenbacher Torhüter. Und in der Schlussminute hatte Simon Eugster nach einer Irisme-Ecke nochmals eine gute Kopfballchance. In der Nachspielzeit scheiterte dann auch Irisme nach schöner Vorarbeit von Shabani am starken Stricker. 

In der fünften Minute der Nachspielzeit dann die endgültige Entscheidung. Nach einem Foul an Marino im Strafraum versenkte Eisenring den Penalty zum siegsichernden 5:3. 

Altstätten fehlt aktuell die Leichtigkeit

Der FC Wittenbach zeigte am heutigen Nachmittag eine starke Leistung und gibt mit dem zweiten Sieg in Folge die rote Laterne an den FC Montlingen ab. Dem FC Altstätten geht aktuell die Leichtigkeit und Spielfreude der Vorrunde ab und muss sich wieder steigern, wenn der Traum Aufstieg Wirklichkeit werden soll. Noch beträgt der Vorsprung auf das zweitplatzierte Rorschach-Goldach solide fünf Punkte. 

Bild: Fabienne Schnetzer

Matchtelegramm 14.04.2024

2. Liga Gruppe 1

FC Altstätten - FC Wittenbach 3:5 (1:3)

Grüntal: 250 Zuschauer

Tore: 10. Eisenring 0:1, 21. Colonna 0:2, 35. Shabani 1:2, 39. Zellweger 1:3, 54. S. Eugster 2:3, 63. N. Eugster 3:3, 70. Flück 3:4 (Penalty), 95. Eisenring 3:5 (Penalty)

FC AltstättenM. Eugster, Zünd, Moser, S. Eugster, Lüchinger, Hutter, Liiro Peluso, Babic, Irisme, Shabani, Stüdli

FC Wittenbach: Stricker, Niederer, Zellweger, Pfister, Kurzbauer, Angehrn, Hungerbühler, Colonna, Krid, Sutaj, Eisenring

red/rheintal24
Demnächst