Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Fussball Regional
10.04.2024
10.04.2024 09:47 Uhr

Rheintaler Zweitligisten in Nachtragsspielen gefordert

Mittelfeldpuncher Nando Lüchinger (links) steht dem FC Montlingen nach abgesessener Gelbsperre wieder zur Verfügung.
Mittelfeldpuncher Nando Lüchinger (links) steht dem FC Montlingen nach abgesessener Gelbsperre wieder zur Verfügung. Bild: Ulrike Huber
Am Mittwochabend empfängt Tabellenführer FC Altstätten den FC Buchs. Und auf der Wisen in Au kommt es zum Derby zwischen dem FC Au-Berneck und dem FC Montlingen.

Mit einem Sieg gegen den FC Buchs könnte die Städtli-Elf ihren Vorsprung auf den zweitplatzierten FC Rorschach-Goldach wieder auf komfortable acht Punkte ausbauen. Die Werdenberger kommen mit einem Punkt aus den ersten beiden Rückrundenspielen auf die Gesa und stecken nach gutem Saisonstart mittlerweile voll im Abstiegskampf.

Cheftrainer Adrian Brunner steht ausser dem nach wie vor verletzten Adis Hujdur der ganze Kader zur Verfügung. Topskorer Egzon Shabani (22 Saisontore) sei zwar etwas am kränkeln, aber spielfähig, sagt Brunner auf Nachfrage. Von einer Erkältung lässt sich der Appenzeller in der aktuellen Form wohl sowieso kaum stoppen.

Anspielzeit auf der Gesa ist 20.00 Uhr. 

FCA-Erfolgscoach Adi Brunner kann mit Ausnahme von Adis Hujdur auf den kompletten Kader zurückgreifen. Bild: Ulrike Huber

Derby auf der Wisen

Nach der Niederlage beim Tabellenletzten Wittenbach versucht der FC Au-Berneck im Derby gegen den FC Montlingen wieder auf die Beine zu kommen, muss aber diverse Absenzen verkraften. Nebst Bekjiri und Staudacher (Rücktritt nach dem Spiel), die sich beide in Wittenbach verletzt haben, fehlen auch Zivic (verletzt) und der langzeitgesperrte Carlo Lamorte weiterhin. Auch der Einsatz von Marino, der gegen Wittenbach verletzungshalber passen musste, ist fraglich. 

Auch der FC Montlingen kommt mit einem negativen Erlebnis im Gepäck nach Au. Spielerisch konnte die neu zusammengesetzte Mannschaft von Cheftrainer Besart Shoshi gegen Winkeln lange überzeugen, ehe man sich in den letzten 20 Minuten mit drei Gegentoren noch die Butter vom Brot nehmen liess. Den Kolbensteinern steht Nando Lüchinger nach abgesessener Sperre und auch Neuzugang Leka wieder zur Verfügung. 

Anspielzeit auf der Wisen ist 20.00 Uhr. 

red/rheintal24
Demnächst