Den Auftakt zur zweiten Rückrunde der 3. Liga Gruppe 2 macht der FC St.Margrethen, der am Samstag um 16 Uhr gegen den FC Buchs 2 antritt. Zeigen die Heldsberger eine Leistung wie vergangenen Sonntag in Rüthi, dann scheint der erste volle Punktgewinn der Scharrenbroich-Elf absolut in Reichweite zu sein. Bleibt zu hoffen, dass auch die Margrethner Fussballfans wieder einmal den Weg auf die Rheinau finden, um ihr Team in diesem wegweisenden Spiel zu unterstützen.
Dritte Liga mit zwei Derbys
Schwieriges Spiel noch gebogen
Die Rebsteiner, die zuletzt gegen RoGo 2 nicht unbedingt geglänzt haben, aber dennoch das schwierige Spiel mit einem 1:0 Sieg noch für sich biegen konnten, treten ebenfalls am Samstag auswärts beim Drittletzten FC Gams an. Wo trotz der offensichtlich noch nicht vorhandenen Form der Räbschter alles andere als ein Sieg eine Überraschung wäre.
Die restlichen vier Rheintaler Teams spielen dann am Sonntag jeweils um 14 Uhr in zwei Derbys die Punkte aus. Spannend wird es auf dem Kolbenstein, wo Montlingens Zweite auf den FC Staad trifft. Und wo eine Partie auf Augenhöhe zu erwarten ist. Denn schliesslich liegen die beiden Teams derzeit punktegleich auf den Tabellenrängen sechs und sieben. Und beide Teams haben am vergangenen Wochenende ihre Begegnungen mit einem 2:1 Sieg für sich entscheiden können.
Wobei der Auswärtssieg der Rotjacken gegen die Zweite vom FC Buchs vielleicht etwas höher zu bewerten ist, als der doch eher mühsame Punktgewinn der Staader gegen die nicht wirklich konkurrenzfähigen Fussballerkollegen vom FC Gams zuhause auf dem Bützel.
«Spiel der Woche»
Das «Spiel der Woche» in dieser Liga steigt aber auf der Rheininsel, wo der FC Diepoldsau-Schmitter auf den FC Rüthi trifft. Fünft- gegen Viertplatzierter. Wobei sich beide Equipen noch nicht in Bestform befinden. So mussten die Schützlinge von Patrik Riklin letztes Wochenende unverrichteter Dinge und ohne Punkte, dafür mit drei Gegentoren im Gepäck wieder vom FC Besa auf die Rheinauen zurückkehren.
Und das Rheinblick-Team von Trainer Granit Bojaxhi hat sich beim zähen Heimspiel gegen den FC St.Margrethen trotz des 2:1 Sieges nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Die gastgebenden Diepoldsauer werden dieses Derby für sich entscheiden müssen, um den Anschluss an das vordere Tabellendrittel nicht vollends zu verlieren. Und für den FC Rüthi geht es darum, in Schlagdistanz mit der Tabellenspitze zu bleiben. Spannung ist also garantiert.
Meisterschaft 3. Liga Gruppe 2
Samstag, 13.04.2024
· FC St.Margrethen – FC Buchs 2, Rheinau, 16.00 Uhr
· FC Gams – FC Rebstein, Pilgerbrunnen Gams, 16.30 Uhr
Sonntag, 14.04.2024
· FC Montlingen 2 – FC Staad, Kolbenstein, 14.00 Uhr
· FC Diepoldsau/Schmitter – FC Rüthi, Rheinauen, 14.00 Uhr