Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Fussball Regional
07.04.2024
07.04.2024 19:51 Uhr

Spektakel auf dem Kolbenstein - aber keine Punkte für Montlingen

Bild: Fabienne Schnetzer
Der FC Montlingen verliert den Rückrundenauftakt gegen den FC Winkeln trotz 4:2 Führung und guter Leistung nach zu vielen Fehlern in der Schlussphase mit 4:5.

Die neu formierte Equipe des FC Montlingen zeigt bereits im ersten Auftritt, zu was sie fähig ist und bringt über weite Strecken der Partie eine vorzügliche Leistung, muss sich aber am Ende des Tages den Vorwurf machen, nach dem 2-Tore-Vorsprung zu viele Eigenfehler gemacht zu haben. 

Engagierter Beginn

Beide Mannschaften starteten animiert und viel Tempo in die Partie. Istrefi hatte für die Montlinger in der Startviertelstunde zwei Abschlüsse, die aber geblockt respektive von Winkelns Keeper Höhener entschärft werden konnten. 

Winkeln wurde nach 20 Minuten erstmals gefährlich, Sarac konnte den Ball nach einer Hereingabe gerade noch vor einem einschussbereiten Winkler klären. Nach Ablauf der ersten halben Stunde war wieder Montlingen dran. D'Amico setzte sich mit einer feinen Finte durch, sein Schuss aber war deutlich zu hoch angesetzt. 

Bild: Fabienne Schnetzer

Sarac eröffnet Torreigen

Acht Minuten vor der Pause dann die Führung für das Heimteam. Sarac wurde auf der linken Seite freigespielt, zog nach innen und schlenzte die Kugel herrlich zur Führung der Shoshi-Elf in die weite Ecke. Die Freude über die Führung währte beim Heimteam allerdings nicht lange. Nur vier Minuten später lancierte Ex-FCSG-Profi Lehmann auf linken Seite Rölli. Seine präzise Hereingabe verwertete Grünenfelder zum Ausgleich für die St.Galler. 

Montlingen legt wieder vor

Eine Minute vor dem Pausentee konnten die Kolbensteiner durch Aliji wieder vorlegen, der den Ball nach einem Querpass im Fünfmeterraum nur noch über die Linie drücken musste. 

Zwei Minuten nach der Pause hatten die Hausherren Glück. Lehmann überwand Lüchinger mit einem Lob, allerdings konnte Wörnhard den fast sicheren Gegentreffer auf der Linie mit dem Kopf noch verhindern. Winkeln blieb aber dran und kam in der 50. Minute zum Ausgleich. Rölli erwischte Montlingen Keeper Lüchinger mit einem satten Schuss aus halblinker Position in die weite Ecke. 

Bild: Fabienne Schnetzer

Aliji mit Doppelpack

Die Partie wogte nun hin und her. Fünf Minuten nach dem Ausgleichtreffer prüfte Aliji Gästetorwart Höhener mit einem gut getretenen Freistoss. Und nach einer Stunde belohnte sich der selbe Spieler für seine starke Leistung mit seinem zweiten Tor. Der Neuzugang tankte sich von der Seite ins Zentrum und traf mit einem herrlichen Schuss aus rund 18 Metern zur erneuten Führung der Hausherren. 

4:2 als Vorentscheidung?

Und Montlingen setzte 10 Minuten später gar noch einen drauf. Istrefi setzte sich an der Grundlinie gegen seinen Gegenspieler durch und schob die Kugel gekonnt an Höhener vorbei zur 4:2 Führung in die Maschen. 

Nun sah alles nach einem Vollerfolg für die Kolbensteiner aus. Cheftrainer Besart Shoshi wechselte Mitte der zweiten Halbzeit Innverteidiger Lukic aus, der bereits verwarnt war und brachte für ihn Captain Bont, der längere Zeit verletzt war. 

Die Winkler zeigten einiges an Moral und kamen in der 79. durch den starken Lehmann nach Fehler von Bont nochmals zum Anschlusstreffer. Und nur drei Minuten später setzte sich Lehmann wieder durch und knallte das Leder aus halblinker Position unhaltbar für Lüchinger zum Ausgleich in die Maschen. Vorausgegangen war ein Fehlzuspiel von Bont. 

Bild: Fabienne Schnetzer

Harte rote Karte gegen Meier

Eine Minute vor Schluss dezimierten sich die Oberrheintaler dann noch selber. Der eingewechselte Meier foulte Rölli. Nach dem Pfiff des Schiedsrichter packte er seinen Gegenspieler leicht an der Gurgel. Dieser fiel dann ziemlich theatralisch, trotzdem schickte der Schiedsrichter Meier nach Absprache mit dem Linienrichter mit Rot vom Platz. Ein hartes Verdikt des Schiedsrichters, der ansonsten eine starke Leistung zeigte und das Spiel im Griff hatte. 

Und es kam noch schlimmer für Montlingen, die in den letzten 15 Minuten die Ordnung in der Defensive verloren hatten. Winkeln kam in der Nachspielzeit nach einer unübersichtlichen Situation durch Alder gar noch zum nicht mehr geglaubten Siegtreffer. 

Der FC Montlingen zeigte insgesamt eine starke Leistung und muss sich in dieser Rückrunde wohl vor keiner Mannschaft verstecken. Allerdings müssen sich die Kolbensteiner den Vorwurf gefallen lassen, nach der 4:2 Führung zu wenig konsequent verteidigt und die Punkte damit leichtfertig vergeben zu haben. 

Bild: Fabienne Schnetzer

Matchtelegramm 07.04.2024

2. Liga Gruppe 1

FC Montlingen - FC Winkeln 4:5 (2:1)

Kolbenstein: 250 Zuschauer

Tore: 37. Sarac 1:0, 41. Grünenfelder 1:1, 45. Aliji 2:1, 50. Rölli 2:2, 60. Aliji 3:2, 69. Istrefi 4:2, 79. Lehmann 4:3, 82. Lehmann 4:4, 90+3 Alder 4:5

FC Montlingen: Lüchinger, Wörnhard, Lukic, Haltiner, Sarac, D'Amico, Caglar, Ramadani, Malacrida, Aliji, Istrefi 

FC Winkeln: Höhener, Hörler, Stüdli, Rohner, Louis Marie, Fritsche, Steinemann, Grünenfelder, Eberle, Lehmann, Rölli

red/rheintal24
Demnächst