Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda

Nur ein Neuer in Rebstein

Mit einer starken Defensive schafften es die Rebsteiner auf den dritten Tabellenrang
Mit einer starken Defensive schafften es die Rebsteiner auf den dritten Tabellenrang Bild: Ulrike Huber
Der FC Rebstein wird am kommenden Sonntag um 14.30 Uhr auf eigener Anlage gegen den FC Rorschach-Goldach 2 in die Rückrunde der 3. Liga starten. Mit dem Ziel, den dritten Tabellenrang zu behaupten.

Auf der Birkenau darf man mit der Herbstrunde in der 3. Liga Gruppe 1 hochzufrieden sein. Der dritte Rang, auf dem man hinter den beiden Aufstiegsaspiranten FC Ruggell und FC Besa landete, ist aller Ehren wert. «Wir setzen uns für das Frühjahr kein klares Rangziel, sondern schauen von Spiel zu Spiel und versuchen jeweils, das Maximale rauszuholen», erklärt Rebsteins Trainer Ralph Heeb, «Aktuell sind wir mit dem dritten Platz sehr happy und wollen uns, wenn möglich, auch Ende Saison im oberen Tabellendrittel festsetzen.»

Hochkarätige Verpflichtung

Das erfolgreiche Kader der Hinrunde wurde nicht verändert. Weder Ab- noch Zugänge. Mit einer Ausnahme: Vom Dornbirner SV stösst mit Kevin Fend ein sehr guter Torhüter, der auch fussballerisch so einiges draufhat, zu den Rebsteinern. «Mit dieser hochkarätigen Verpflichtung auf der Torhüterposition bekommen wir nochmals mehr Stabilität und Erfahrung in die eigenen Reihen.»

Trainer Ralph Heeb Bild: Ulrike Huber

Die Birkenauer konnten im Herbst ohnehin bereits auf ihre Defensive zählen. Nur zehn Gegentore in elf Spielen sprechen da eine klare Sprache. Und in der Offensive ist man im Kollektiv stark. «Wir haben nicht den einen Spieler, der uns pro halber Saison 15 Tore schiesst, sondern mehrere Spieler in der Offensive, die uns auch in der Rückrunde zu Toren verhelfen werden.»

Eine grandiose Woche

Die Vorbereitung jedenfalls macht Mut. Trat man doch beim Alpha-Cup gegen die favorisierten Gegner Altstätten und Widnau mit breiter Brust auf. Ende Januar wurde auf der Birkenau in die Wintervorbereitung gestartet. Mit zweimal pro Woche Kunstrasentraining in Altstätten und Krafteinheiten in der Halle. Top Bedingungen bot das Trainingslager im türkischen Belek, wo das 27-köpfige Team aus Spielern, Staff und Gästen eine «grandiose» Woche verbrachte.

Das Team von Ralph Heeb startet am kommenden Sonntag um 14.30 Uhr auf der Birkenau in die Rückrunde. Der Gegner ist die zweite Mannschaft des FC Rorschach/Goldach. RoGo zwei also. Durchaus machbar. Das weitere Startprogramm für die Grünen? Zwei Auswärtspartien gegen schlagbare Gegner - der FC Gams und der FC Buchs 2. Ehe es dann zuhause zum Rheintal-Knaller gegen den FC Rüthi kommt.

rheintal24/gmh/uh