Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Fussball Regional
29.03.2024
29.03.2024 17:06 Uhr

Wer zieht in den Cupfinal ein?

In einem K.o.-Spiel sind  die Qualitäten von Sahin Irisme (rechts) umso mehr gefragt.
In einem K.o.-Spiel sind die Qualitäten von Sahin Irisme (rechts) umso mehr gefragt. Bild: fas
Am Samstag kommt es auf der Wisen in Au zum Cup-Kracher im OFV-Halbfinal zwischen dem FC Au-Berneck und dem FC Altstätten. Und am Ostermontag trifft der der FC Montlingen in der Meisterschaft erneut auf Valposchiavo Calcio.

Showdown am Ostersamstag auf Wisen in Au, wenn der FC Au-Berneck im OFV-Cup-Halbfinal auf den FC Altstätten trifft. Der Sieger dieses Cup-Derbys bestreitet dann am 26. Mai den OFV-Cupfinal mit der lukrativen Aussicht, sich mit einem Sieg für die 1. Hauptrunde im Schweizer Cup zu qualifizieren und damit - mit entsprechendem Losglück - gar auf einen Profiverein aus der Super League zu treffen. 

Flamur Bojaxhi gelang gegen Herisau ein Doppelpack und steht bereits bei 11 Saisontoren. Bild: Fabienne Schnetzer

Gastgeber Au-Berneck dürfte mit dem deutlichen Sieg beim Liga-Auftakt letzten Mittwoch in Herisau ordentlich Selbstvertrauen getankt haben. Sieht der Auer Topskorer Flamur Bojaxhi (11 Saisontore) sein Team deswegen nun in der Favoritenrolle: «Wir haben mit dem 5:1 Erfolg in Herisau sicherlich Selbstvertrauen getankt und wollen in den Cupfinal. Wir sind ein unberechenbares Team, das jede Mannschaft schlagen kann, wenn die Einstellung stimmt.»

Altstätten heiss auf erstes Pflichtspiel

Für den FC Altstätten ist der Cup-Kracher gegen Au-Berneck die erste Partie in der Rückrunde. Der Rückrundenauftakt in der Meisterschaft der Städtli-Elf gegen Buchs musste letzten Samstag witterungsbedingt abgesagt werden. Der Liga-Tabellenführer  ist auch heiss auf den Cup. «Wir hatten eine gute Trainingswoche und sind hungrig auf das erste Pflichtspiel,» so Altstättens Cheftrainer Adrian Brunner, der ausser Adis Hujdur alle Mann an Bord hat. Allerdings habe der eine oder andere noch etwas Trainingsrückstand, sagt Brunner weiter. 

Furkan Sarac (links) gelang im Puschlav der Siegtreffer. Bild: Ulrike Huber

Montlingen erneut gegen Valposchiavo

Zu einer Art "Flashback" kommt es am Ostermontag auf dem Kolbenstein, wenn der FC Montlingen zwei Wochen nach dem Nachtragsspiel aus der Vorrunde erneut auf Valposchiavo Calcio trifft. Das Nachtragsspiel vor zwei Wochen konnten die Oberrheintaler für sich entscheiden und haben mit einem Heimsieg gegen den selben Gegner nun die Möglichkeit, zumindest den Punktegleichstand mit den Mannschaften oberhalb des Strichs herzustellen. 

Montlingens Trainerduo Shoshi/Koller muss am Ostermontag auf den verletzten Manuel Bont verzichten. Auch Stefano D'Damico (abwesend) sowie Nando Lüchinger (gesperrt) stehen nicht zur Verfügung. 

Schweizer Cup - Vorrunde/Halbfinal

Samstag, 30. März 2024

  • FC Au/Berneck - FC Altstätten, Wisen, 17.00 Uhr

Meisterschaft 2. Liga - Gruppe 1

Montag, 01. April 2024

  • FC Montlingen - Valposchiavo Calcio, Kolbenstein, 14.00 Uhr
red/rheintal24
Demnächst