Am 18. Juli 1964 wurde die Luftseilbahn Jakobsbad-Kronberg feierlich eröffnet. 60 Jahre später wird das Jubiläum gebührend gefeiert. Den Auftakt ins Jubiläumsjahr macht die grösste Drohnenshow der Ostschweiz. Im Jakobsbad werden über 100 Drohnen den Himmel erleuchten und begleitet von Musik bunte Figuren in den Himmel zeichnen.
Die Sommersaison am Kronberg startet jeweils am Karfreitag, welcher dieses Jahr auf den 29. März 2024 fällt. Für die Verantwortlichen ist dies der ideale Zeitpunkt, um das Jubiläum und den Saisonstart gleichzeitig zu feiern. «Wir wollten das Jubiläumsjahr mit einem Feuerwerk beginnen und haben uns für die nachhaltige Variante in Form einer Drohnenshow entschieden. Diese passt besser zu unserer Strategie im Einklang mit der Natur», erläutert Felix Merz, Geschäftsführer der Luftseilbahn Jakobsbad-Kronberg AG die Motivation des Anlasses.
Verpflegung auf dem Gelände und auf dem Berg
In Zusammenarbeit mit der Swiss Drone Show AG haben die Verantwortlichen eine rund 15-minütige Show entworfen. Die Drohnen werden von passender Musik und zusätzlichen Scheinwerfern begleitet, die den Himmel erleuchten. «Das Kronberg-Team hatte klare Vorstellungen vom Ablauf der Show, wir konnten sie gezielt unterstützen. Entstanden ist eine tolle Show, auch wir freuen uns darauf», sagt der Projektleiter Marc Loosli von der Swiss Drone Show.
Vor der Show gibt es die Möglichkeit, an Verpflegungsständen auf dem Gelände rund um das Talrestaurant zu verweilen und die Stimmung im beleuchteten «Pärkli» zu geniessen. Im Berggasthaus verwöhnt Simeon Herb mit seinem Team die Gäste. Das 360° Panorama vom Alpstein bis zum Bodensee trägt sicherlich zum Genuss bei. Mit entsprechender Ausrüstung kann auch eine Wanderung ins Jakobsbad unternommen werden.