Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Kanton AR
25.03.2024
19.06.2024 17:57 Uhr

Einschleichdiebe suchen Appenzellerland heim

Die Kapo rät, Türen und Fenster nachts immer zu verriegeln, um Einschleichdiebstählen vorzubeugen.
Die Kapo rät, Türen und Fenster nachts immer zu verriegeln, um Einschleichdiebstählen vorzubeugen. Bild: Kapo SG
Am Wochenende vom Samstag und Sonntag, 23/24. März 2024, sind bei der Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden Meldungen über Einschleichediebstähle eingegangen.

Über das vergangene Wochenende sind bei der Kantonalen Notrufzentrale in Herisau Meldungen eingegangen, dass es in Schwellbrunn und in Bühler zu Einschleichediebstählen gekommen ist. In Schwellbrunn wurde durch die unbekannte Täterschaft ein Mehrfamilienhaus, in Bühler je ein Einfamilien- und Mehrfamilienhaus aufgesucht.

Zusammenhang möglich

Aufgrund erster Erkenntnisse dürften die Delikte jeweils in den frühen Morgenstunden verübt worden sein. Die unbekannte Täterschaft entwendete in einem Fall ein Portemonnaie, in einem anderen Getränke. Für die Spurensicherung wurde der Kriminaltechnische Dienst beigezogen. Mögliche Zusammenhänge der Delikte werden durch die Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden geprüft.

Die Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden rät, alle Haus- und Garagentüren, Sitzplatz-, Balkontüren und Fenster auch bei kurzen Abwesenheiten und besonders auch über die Nachtzeit immer abzuschliessen.

pd/jos