Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda

Cup-Qualifikation als grosser Traum

Istrefi (links) gegen Vezaj: Zu diesem Duell kommt es auch am kommenden Samstag auf der Wisen in Au.
Istrefi (links) gegen Vezaj: Zu diesem Duell kommt es auch am kommenden Samstag auf der Wisen in Au. Bild: fas
Kommenden Samstag trifft der FC Au-Berneck zum Rückrundenstart auf den FC Montlingen. Die Kolbensteiner kommen nach dem Sieg im Nachtragsspiel gegen Valposchiavo Calcio mit viel Selbstvertrauen nach Au, während das Heimteam gewichtige Absenzen kompensieren muss.

Eines muss man den Auern lassen. Trotz einigen Rumplern neben dem Platz - 202 Strafpunkte lassen grüssen -  spielte das Fanionteam eine ausgezeichnete Vorrunde, holte 22 Punkte und überwinterte damit auf dem ausgezeichneten vierten Platz. Mit dem Abstieg sollten die Unterrheintaler eigentlich nichts mehr zu tun haben. Für Ambitionen ganz nach oben ist der Rückstand auf Leader Altstätten mit 12 Punkten allerdings auch zu gross. 

Im Trainingslager in Marbella habe man sich den finalen Schliff vor dem Rückrundenstart gegen Montlingen geholt, sagt der neue Sportchef Claudio Jung, der im Winter Guido Böhrer abgelöst hat. Böhrer bleibt als Mitglied in der Sportkommission aber weiter mit dabei. 

Claudio Jung (rechts) hat im Winter Guido Böhrer als Sportchef abgelöst. Dieser bleibt aber Mitglied der beratenden Sportkommission. Bild: pd

Zwei junge Spieler als Ergänzung

Auf dem Transfermarkt waren die Auer nicht gross aktiv. Gemäss Jung habe man sich mit zwei jungen Potentialspielern verstärkt: Julian Jovanovic kam von Admira Dornbirn, Azan Rahimi vom FC Besa. «Ich bekomme ja immer alles mit, was andere Vereine für Transfers tätigen. Jedoch würden solche Transfers unserer Vereinsphilosophie widersprechen und unser Budget sprengen,» führt der Sportchef weiter aus, der das Amt im Winter allerdings mit weitaus höheren Ambitionen übernommen hat, sich mittlerweile aber die Vereinsdoktrin bereits bestens einverleibt hat. 

Au-Berneck Captain Mario Zivic (rechts) befindet sich noch im Aufbautraining. Bild: fas

Im Derby gegen den FC Montlingen am kommenden Samstag auf der Wisen wiegt eine Hypothek besonders schwer. Zivic fehlt nach Knieoperation verletzungsbedingt und befindet sich im Aufbautraining, während Varano just am Spieltag von einer Weltreise zurückkehrt. Damit fehlt den Auern das Mittelfeldzentrum. 

Cup-Träume

Als wichtiges Saisonziel definiert Jung den OFV-Cup. Dort trifft die Hafner-Elf am Ostersamstag im Halbfinal auf den FC Altstätten. «Auch wenn wir gegen Altstätten der "Underdog" sind, hat der Cup ja bekanntlich seine eigenen Regeln. Für uns ist es natürlich eine Traumvorstellung, den Neubau mit einem Cupmatch gegen einen Oberklassigen einweihen zu können.»  

Leistungsträger verlängern 

Kadermässig wurden im Winter bereits wichtige Zukunftsentscheide gefällt. Mit Mario Zivic, Flamur Bojaxhi, Fabio Staudacher und Raoul Marino konnte längerfristig verlängert werden. «Sie sollen dazu beitragen, dass die jungen Akteure Führungsspieler neben sich haben, zu denen sie aufblicken können,» ergänzt Jung. 

Trainerfrage bleibt offen

In Sachen Trainer auf die nächste Saison jagen sich hingegen die Gerüchte weiter. Daniele Polverino soll ab Sommer neuer Übungsleiter werden, heisst es aus sicheren Quellen. Bestätigen will das Jung allerdings nicht - er beteilige sich nicht an Spekulationen, so seine Antwort. Und damit scheint sogar eine Vertragsverlängerung mit Roman Hafner ebenfalls noch nicht ganz vom Tisch zu sein. Und wer weiss, vielleicht übernimmt gar Urgestein und Edelfan Bruno Kaufmann den Trainerjob - viel Spass, offene Kommunikation und gute Stimmung wären mit ihm garantiert. 

Meisterschaft 2. Liga - Gruppe 1

Samstag, 23. März 2024

  • FC Au-Berneck - FC Montlingen, Wisen, 17.00 Uhr

Sonntag, 24. März 2024

  • FC Altstätten - FC Buchs, Gesa, 14.30 Uhr
red/rheintal24
Demnächst