Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Leserbrief
Region Rheintal
10.02.2024
10.02.2024 11:28 Uhr

«13. Rente ist keine Verlockung»

Ein weiterer Leserbrief von Max Hasler
Ein weiterer Leserbrief von Max Hasler Bild: shutterstock.com
Nationalrat Mike Egger hat sich in einem vielbeachteten Leserbrief auf unserem Portal gegen die Meinung von Leserbriefschreiber Mäx Hasler, der für die 13. Rente eintritt, in Stellung gebracht. Hier die Replik von Mäx Hasler.

Unser Leser Mäx Hasler hat an rheintal24.ch einen weiteren Leserbrief übermittelt, in dem er zu den Ansichten von Nationalrat Mike Egger Stellung nimmt:

«Nationalrat Egger meint, eine 13. AHV Rente sei eine Verlockung für uns Rentner. Herr Egger, das ist keine Verlockung, diese 13. AHV Rente ist ein Muss. Das gleiche Argument, nämlich dass uns das zu teuer käme und wir diese uns nicht leisten können, hörte ich doch schon von eurem Führer in Herrliberg. Und das in einem reichen Land wie der Schweiz.

Wie viele Milliarden wurden schon nach Afrika geschickt? Die Kinder verhungern trotzdem. Dafür sieht man täglich junge Männer mit  Gewehren auf Toyota Pritschenwagen, die ihre teuren  Flinten jubelnd in die Höhe stemmen.

Zum Glück gibt es noch andere SVP Politiker wie zum Beispiel Benjamin Giezendanner, die ihrem Führer nicht treu ergeben sind. Oder wie Carmen Bruss aus Diepoldsau, die für die 13 Rente kämpft und die von meiner Frau und mir als einzige Vertreterin der SVP bei den Kantonsrats- oder Regierungsratswahlen Platz auf unserem Wahlzettel gefunden hat. Leider können wir Vertreter der SVP Jura und Genf nicht wählen, die ja nicht die Ideologie eures Vorbeters vertreten und auch pro 13. AHV sind.

Das Argument, die Steuern und die Mehrwertsteuer müsste erhöht werden, ist doch lächerlich. Wie viele Abstimmungen wurden schon durchgewunken, bei denen die Mehrwertsteuer erhöht wurde? Übrigens wurde uns von den verlogenen Politikern damals versprochen, wenn die Mehrwertsteuer angenommen werde, würde die direkte Bundessteuer wegfallen. Jetzt haben wir beide. Obwohl die direkte Bundessteuer eine Kriegssteuer war und eigentlich schon längst weg müsste. Das gleiche ist die Erhöhung damals für das Benzin, um den Autobahnbau zu finanzieren. Inzwischen müsste das Benzin bei uns mindestens 30 Rappen weniger kosten. Schon des hohen Frankenkurses wegen. Erdöl wird ja immer noch in Dollars gehandelt.

Das Argument, die SVP bekämpfe die Asylpolitik, ist doch auch aus der Luft gegriffen. Ihr beackert dieses Problem wohl um den gutgläubigen Wählern das Gefühl zu geben, ihr macht was, erreicht mit eurer Hau-Ruck-Methode aber nicht viel. Mit einer sanfteren Politik könnte man wohl mehr erreichen. Ich nenne dies Rattenfänger-von-Hameln-Methode. Ich jedenfalls suche mir die Kandidaten, die in die Politik wollen, noch genauer aus als bisher. Auch wenn ich notfalls nur einen Namen auf dem Wahlzettel habe. Diesen dafür doppelt.

Warum hat die SVP denn kein Gegenvorschlag zur Sprache gebracht, wenn ihr der Meinung seid, dass auch gut verdienende AHV-Pensionisten eine 13. Rente bekommen, die sie nicht nötig hätten. Da bin ich auch dafür. Blocher bekommt ja auch eine hohe Bundesratsrente, für die kurze Zeit im Bundesrat, die er als Milliardär nicht nötig hätte. Traurig ist, dass man von anderen Zeitungen mundtot gemacht wird.»

Mäx Hasler, Altstätten

Die in Leserbriefen geäusserten Meinungen und Ansichten müssen nicht mit jenen der Redaktion übereinstimmen. Wir behalten uns vor, Leserbriefe zu kürzen, insofern sie dadurch inhaltlich nicht verändert werden. Für den Inhalt von Leserbriefen haftet der Autor des Schreibens.

Redaktion rheintal24

 

Mäx Hasler