Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Fussball Regional
12.02.2024
11.02.2024 14:53 Uhr

König Fussball erwacht aus dem Winterschlaf

Der FC Altstätten und der FC Widnau sind die Favoriten für den am  17.02. beginnenden Alpha-Cup
Der FC Altstätten und der FC Widnau sind die Favoriten für den am 17.02. beginnenden Alpha-Cup Bild: Ulrike Huber
Mit dem traditionellen 17. Alpha-Cup startet der Rheintaler Fussball in die Freiluft-Saison 2024. Ab dem 17. Februar wird an zwei Wochenenden ermittelt, welches Team die beste Frühform aufweist.

Endlich wieder Fussball im Freien. Endlich wird wieder der liebste Sport der Rheintaler Fans an frischer Luft und auf (Kunst-)Rasen gespielt. Denn ab Samstag, 17. Februar, geht es auf dem Widnauer Sportplatz Aegeten wieder zur Sache, wenn sechs Teams aus dem Rhintl den Ball rollen lassen.

Mit neuen Spielern verstärkt

Dann wird sich herausstellen, oder zumindest andeuten, wer sich in der Winterpause am besten mit neuen Spielern verstärkt hat. Welches Team in der Vorbereitung bereits die grössten Schritte gemacht hat. Wie jedes Jahr, wird der Alpha-Cup eine erste Standortbestimmung sein.

Bild: Ulrike Huber

So auch für den veranstaltenden FC Widnau, der in Gruppe A gemeinsam mit dem Ko-Turnierfavoriten FC Altstätten und dem FC Rebstein in die Vorrundenspiele geht. Konnten die Abgänge von Torhüter Maximilian Lang, Verteidiger-Rambo Patrik Banovic und Mittelfeld-Künstler Stefano D`Amico durch die Neuzugänge von Emir Murati, Ivan Ivic und Besart Bajrami kompensiert werden? Dazu kam die Vertragsverlängerung mit dem erst 17-jährigen Torhütertalent Leo Hetzel, dem die Blau-Weissen als Einsergoalie in der Rückrunde ihr Vertrauen schenken werden.

Grosse Fussabdrücke

Man darf optimistisch sein. Denn mit Murati und Bajrami kommen zwei Spieler auf die Aegeten, die sich beim USV Eschen/Mauren in der ersten Liga in jüngster Vergangenheit als offensive Mittelfeldspieler ihre Meriten verdient haben. Sie werden die grossen Fussabdrücke, die Stefano D`Amico hinterlassen hat, ausfüllen können.

Bild: Ulrike Huber

Beim FC Altstätten, der unbestritten spielstärksten Mannschaft der 2. Liga, hat sich in Sachen Kadermutationen wenig getan. Die Schwarz-Gelben werden damit mit einem eingespielten Team und dem „magischen Dreieck“ Irisme-Shabani-Hujdur Ball und Gegner rotieren lassen.

Dritter im Bunde in der Gruppe A ist der FC Rebstein. Der es als Drittligist gegen die beiden übermächtigen Konkurrenten auf dem Aegeten-Hartrasenplatz schwer haben wird.

Neuformierter FC Montlingen

In Gruppe B werden der FC Montlingen, der FC Au-Berneck und der FC Diepoldsau-Schmitter um den Einzug in die am Sonntag, den 25. Februar, stattfindenden Finalpartien rittern. Es wird auch in dieser Gruppe eng zugehen. Gespannt sind die Fussballfans, wie sich der nach einer enttäuschenden Herbstrunde neuformierte FC Montlingen mit dem neuen Trainer Besart Shoshi und den Granaten-Zugängen Stefano D`Amico, Stefan Lukic, Nurkan Ibrahimi und Endrit Lekaj schlagen wird. Und ob der FC Diepoldsau-Schmitter seine solide Hinrunde durch einen ebenso guten Auftritt beim Alpha-Cup bestätigen kann. 

 

Stefano D'Amico (rechts) soll in der Rückrunde das Spiel der Kolbensteiner lenken. Bild: Ulrike Huber

FC Au-Berneck bindet Leistungsträger

Der neue Sportchef Claudio Jung hat bei den Unterrheintalern bereits erste Pflöcke eingeschlagen. Gegenüber rheintal24 teilt er mit, dass die Leistungsträger Flamur Bojaxhiu, Raoul Marino und Fabio Staudacher über die Saison hinaus beim FC Au-Berneck bleiben werden. Für die kommende Rückrunde wurde zwei jüngere Spieler als Ergänzung geholt: Azani Rahimi (18) kommt vom FC Besa, Julian Juranovic (20) wechselt von Admira Dornbirn über den Rhein. Mario Zivic wird in der Rückrunde verletzungsbedingt fehlen, dafür dürfte Mittelfeldmotor Daniele Varano auf den Saisonstart nach Weltreise wieder zurückkehren.  

Torgarant Flamur Bojaxhiu kickt auch kommende Saison auf der Degern. Bild: fas

17. Alpha-Cup Aegeten Widnau

Gruppe A: Widnau, Altstätten, RebsteinGruppe B: Montlingen, Au-Berneck, Diepoldsau-Schmitter

Vorrundenspiele:

Samstag, 17. Februar

13.00 Uhr Widnau – Altstätten

14.45 Uhr Montlingen – Au-Berneck

Sonntag, 18. Februar

13.00 Uhr Altstätten – Rebstein

14.45 Uhr Au-Berneck – Diepoldsau-Schmitter

Samstag, 24. Februar

13.00 Uhr Rebstein – Widnau

14.45 Uhr Diepoldsau-Schmitter – Montlingen

Finalspiele Sonntag, 25. Februar

11.30 Uhr 3. Gruppe A – 3. Gruppe B

13.15 Uhr 2. Gruppe A – 2. Gruppe B

15.00 Uhr 1. Gruppe A – 1. Gruppe B

 

rheintal24/gmh/uh
Demnächst