Wow! Was war das denn wieder für eine Riesenfete! Die 17. Tätschernacht der Rebsteiner Burgtätscher sprengte wieder alle Rekorde für gute Laune und Partystimmung. Die von den fünf Gastguggenmusiken Nuklear-Spränger, Städtli-Chlepfer, Rhii-Jooli, Guggigässler und Räbafänger ungebremst verbreitet wurde.
Riesenfete bei den Burgtätschern


Spezialschminke im Gesicht
Das Motto des Abends lautete «Wanted». So war auch die Progyhalle in Anlehnung an den Wilden Westen geschmückt. Und die Burgtätscher hatten eine Speziallackierung - Verzeihung - Spezialschminke im Gesicht, die wohl aus dem Westernfilm «Lone Ranger» mit Jonny Depp entlehnt war.

Diesen speziellen Abend wollten sich die feierwütigen Partygänger des Rheintals natürlich nicht entgehen lassen. So waren denn auch schnell die Karten für den Vorverkauf vergriffen. Und auch die einhundert Tickets, die es noch an der Abendkasse zu ergattern gab, waren auch schnell weg. Volle Bude also. Ausverkauft.

Sehr schräge Musik
Während die Guggen auf der Bühne ihre manchmal doch sehr schräge Musik in den Saal schränzten, hielt zwischen den Auftritten DJ Roger M die Fasnachtsfans bei Laune. Die immer besser wurde, je länger sich die Gäste an den verschiedenen Bars an immer neuen Getränken versuchten. Oder von der vom Boxenstopp-Team herumbugsierten Bar auf Rädern kosteten.

Die veranstaltenden Burgtätscher liessen es sich nicht nehmen, auch selbst aufzutreten. Vor dem Auftritt wurden noch schnell die Kühlschränke der Bars gefüllt, damit den externen Helfern derweilen der Stoff nicht ausgehen konnte. Und dann ab auf die Bühne.

Etwa sechzig Helfer
Ohne die vielen, etwa sechzig Helfer geht nichts bei einer solchen Veranstaltung, weiss auch Lukas Wirth von den Burgtätschern. «Die Tätscher-Nacht ist für uns die wichtigste Veranstaltung des Jahres. Damit finanzieren wir im wesentlichen unseren Verein.» Und schön, dass dieser Anlass in aller Regel immer friedlich abläuft. «Es gibt ganz selten Probleme. So hatten die Samariter etwa im letzten Jahr keinen Einsatz. Und für alle Fälle haben wir eine Security vor Ort.»