In den letzten Jahren wurde es ruhig in der Rheintaler Partyszene – im wahrsten Sinne des Wortes. Während es früher noch das «Ice Fäschd» auf der Allmend oder das «Dinner for all» in Oberriet gab, starben diese Parties und Veranstaltungen mit der Zeit aus.
Für Dominic Zigerlig und Pascal Schuster vom Verein «Pro Event Rheintal» als höchste Zeit, die Party-Kultur wieder aufleben zu lassen. Und das gleich mit einer ordentlichen Ansage: Sie veranstalten den grössten Day Dance-Event in der gesamten Ostschweiz. Am 30. Dezember wird in der Mehrzweckhalle Burgwies in Oberriet 12 Stunden lang durchgefeiert.
Party bis Mitternacht
Es ist nicht der erste Event, der unter der Führung von «Pro Event Rheintal» veranstaltet wurde. Bereits 2022 wurde die erste Rheintaler Guggennacht ein voller Erfolg. Das zeigte, dass die breite Öffentlichkeit nach wie vor grosses Interesse an solchen Veranstaltungen hat. Dieses Potenzial soll nun mit dem Day Dance ausgenutzt werden. «Wir möchten den jungen Erwachsenen im Rheintal einen Ort zum Feiern bieten», so Zigerlig.
Das Ziel ist klar. Die Party muss in der Nähe stattfinden. Dadurch wird verhindert, dass die Partygänger und Partyköniginnen in eine andere Stadt – beispielsweise St.Gallen – ausweichen und einen langen Anfahrtsweg auf sich nehmen müssen, wenn sie mal wieder ordentlich «festen» wollen.
12 Stunden lang bis Mitternacht wird ordentlich auf den Putz gehauen und kein Stein auf dem anderen gelassen. Damit die beim Tanzen verbrannten Kalorien wieder aufgefüllt werden können, gibt es zwei Bars und einen Foodstand. Eine aufwendige Neonbeleuchtung wird das Erlebnis unvergesslich machen.