«Wir haben Markus unheimlich viel zu verdanken und er wird immer eine prägende Rolle in der Geschichte des SC Austria Lustenau einnehmen. Nicht nur die Rückkehr in die Bundesliga im Jahr 2022, sondern auch viele denkwürdige Partien im Reichshofstadion inklusive viel umjubelte Derby-Siege werden bei uns und unseren Fans immer in positiver Erinnerung bleiben», schrieb Vorstandssprecher Bernd Bösch in einer Aussendung der Austria Lustenau.
Aus für Trainer Markus Mader bei Austria Lustenau
Aufstieg in Premierensaison
Trainer Markus Mader kam im Sommer 2021 zusammen mit Co-Trainer Martin Schneider zur Austria nach Lustenau. Schneider wird die Austria Lustenau gemeinsam mit Mader verlassen. Gleich in seiner Premieren-Saison feierte das Duo mit seinem Team den Meistertitel in der zweiten Liga und damit die Rückkehr in das Oberhaus. In der vergangenen Bundesliga-Saison landete die Austria nach Ende der Saison auf dem achten Platz und eliminierte denn Wolfsberger AC im Europacup-Playoff. Einzig die Wiener Austria stand einer Teilnahme am internationalen Wettbewerb im Wege.
Doch in dieser Saison wollte im Lustenau nichts mehr gelingen. Kurz vor Ende des Herbstdurchgangs stehen lediglich drei Remis zu Buche. Sonst gab es nur Niederlagen. Und die 2:3 Pleite am Wochenende gegen den Wolfsberger AC war dann doch eine Niederlage zuviel.
Bis zur Winterpause wird nun Sportkoordinator Alexander Schneider gemeinsam mit Momo Gerdi, dem Trainer der Amateure übernehmen. Die erste Bewährungsprobe des neuen Trainer-Duos steigt am Donnerstag (14 Uhr) im Freundschaftsspiel-Derby gegen Zweitligist FC Dornbirn.