Trainerentscheid schon vor dem Wochenende?
Die Montlinger Vereinsführung wird in der Trainer- und Sportcheffrage wohl noch vor dem eminent wichtigen Spiel am Sonntag gegen Au-Berneck «Nägel mit Köpfen» machen und damit auch gegenüber der Mannschaft ein Zeichen setzen.
Nach dem Spielausfall gegen Valposchiavo aufgrund einer Strassensperre auf der Berninastrasse kommt René Hutter nun im Derby zu seinem Debüt. Der Interimscheftrainer muss gegen die Hafner-Elf eine gewichtige Absenz kompensieren. Nando Lüchinger steht wegen einer Gelbsperre nicht zur Verfügung.
Die Kolbensteiner brauchen aus den letzten drei Spielen in der Vorrunde unbedingt noch Punkte, um den Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz nicht weiter anwachsen zu lassen. Aktuell fehlen sieben Punkte auf den rettenden elften Platz.
Gute oder gar hervorragende Rückrunde?
Etwas anders als auf dem Kolbenstein stellt sich die Gemütslage aktuell beim FC Au-Berneck dar. Die Unterrheintaler haben in dieser Vorrunde bereits 19 Punkte geholt und grüssen aktuell mit dem dritten Tabellenrang gar vom Podest. Nach schlechtem Saisonstart haben sich die Unterrheintaler markant gesteigert und glänzen vor allem mit Teamgeist und einem homogenen Kollektiv.
Cheftrainer Roman Hafner muss im Derby auf die gesperrten Tobias Dierauer und Carlo Lamorte verzichten. Auch Sead Vezaj fehlt weiterhin verletzungshalber. Die Auer haben in den Spielen gegen Montlingen und Ems am letzten Spieltag der Vorrunde die Aussicht, mit weiterem Punktzuwachs aus einer guten sogar eine hervorragend Vorrunde zu machen.