Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Fussball Regional
29.10.2023
29.10.2023 13:18 Uhr

Starke Willensleistung reicht zum Heimsieg

Bild: fas
Der FC Au-Berneck gewinnt in der zweiten Liga gegen den FC Herisau nach Pausenrückstand dank einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit mit 2:1.

Nach zwei hohen Niederlagen gegen die beiden Aufstiegsfavoriten Altstätten und Rorschach-Goldach holen sich die Unterrheintaler mit dem sechsten Saisonsieg wichtige drei Punkte und sind damit weiter in der Spitzengruppe vertreten. 

Frühe Führung der Appenzeller

Der FC Herisau startete besser in die Partie. In der 11. Minute verpasst es Benmbarek, einen Zweikampf richtig anzunehmen. Beim anschliessenden Klärungsversuch rutschte Marino aus und Bischof hatte keine Mühe, den Ball im Kasten von Staudacher zu versenken. 

Bild: fas

Im Anschluss flachte die Partie etwas. Die Gäste zogen sich in die Defensive zurück und standen extrem tief. Die Auer hatten durch Fabian Dierauer mit einem Weitschuss und Ardit Vezaj nach einem Standard vor der Pause noch zwei Möglichkeiten zum Ausgleich, die aber ungenutzt blieben. Damit ging es mit der knappen Führung für die Herisauer in die Pause. 

Bild: fas

Au-Berneck kehrt die Partie

Die erste Chance nach der Pause gehörte den Gästen. Nach einem Auer Ballverlust stürmte Ehrbar alleine auf Torhüter Staudacher, scheiterte aber am gut reagierenden Keeper des Heimteams. 

Danach waren die Hausherren dran. Nach einer Flanke auf den zweiten Pfosten köpfte Ardit Vezaj den Ball ins Zentrum, wo Bojaxhi bereit stand und den Ball zum verdienten Ausgleich nach 65 Minuten in die Maschen einnickte. 

Jetzt blieben die Auer dran und drängten die Gäste in die Defensive zurück. Eine Viertelstunde vor Schluss gelang Nico Varano nach Vorarbeit von Bojaxhi die erstmalige Führung für das Heimteam. 

Bild: fas

Au-Berneck am Schluss mit etwas Glück

Die Gäste versuchten nun nochmals zu reagieren. Nach einem erneuten Fehler in der Auer Verteidigung konnte Ehrbar alleine auf Staudacher losziehen, scheiterte aber erneut. Und mit einem Pfostenschuss kurz vor Schluss hatten die Herisauer auch noch zusätzlich etwas Pech. 

Der FC Au-Berneck gewinnt die Partie glücklich, aber nicht unverdient dank einer starken Willensleistung in der zweiten Halbzeit.  

Matchtelegramm 28.10.2023

2. Liga Gruppe 1

FC Au-Berneck - FC Herisau 2:1 (0:1)

Sportanlage Wisen: 150 Zuschauer

Tore: 11. Bischof 0:1, 65. Bojaxhi 1:1, 76. N. Varano 2:1

FC Au-Berneck: Staudacher, Böhrer, Bekjiri, Marino, Popescu, Zivic, Benmbarek, Fabian Dierauer, Lakna, Ardit Vezaj, Bojaxhi

FC Herisau: Stampfel, Huber, Kostadinovic, Gavrilovic, Uemit, Müller, Bischof, Zaric, P. Tolino, Ehrbar, C. Tolino

rheintal24/fas
Demnächst