Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Fussball Regional
22.10.2023
22.10.2023 19:22 Uhr

Altstätten eine Klasse für sich

Bild: fas
Tabellenführer FC Altstätten lässt dem FC Au-Berneck keine Chance und entschied die Partie schon vor der Pause. Au-Bernecks Tobias Dierauer wurde wegen Reklamierens nach einer halben Stunde vom Platz gestellt.

Klare Sache auf der Wisen beim zweiten Geisterspiel bei schönstem Herbstwetter. Tabellenführer Altstätten liess im Derby nichts anbrennen und gewann auch in der Höhe verdient. In den ersten zehn Minuten hielten die Auer das gefürchtete Offensivtrio um Irisme, Shabani und Hujdur noch einigermassen in Schach.

Doppelschlag innert zwei Minuten

In der 12. Minute profitierte dann Hujdur von einem Missverständnis zwischen Fabian Dierauer und Keeper Staudacher. Der 27-Jährige liess sich nicht zweimal bitten und schob die Kugel zur frühen Führung für die Städtli-Elf ein. 

Bild: fas

Nur zwei Minuten nach dem Führungstreffer setzte sich Sahin auf der linken Seite durch. Sein Zuspiel verwerte Shabani mit seinem 11. Saisontreffer zum 2:0 für die Gäste.

Kurz vor Ablauf der ersten Viertelstunde hatte Ardit Vezaj für das Heimteam, nach einem guten Pass in die Tiefe, die Chance auf den Anschlusstreffer, scheiterte aber am toll reagierenden Eugster im Tor der Gäste. 

Bild: fas
Bild: fas

Au-Berneck doppelt bestraft

Danach beruhigte sich das Spiel ein wenig. Altstätten kontrollierte die Partie, während das Heimteam zwar bemüht war, konstruktive Aktionen zu kreieren, aber immer wieder an der Gästeabwehr hängen blieb.

In der 27. Minute klatsche ein Ball an den Arm von Tobias Dierauer. Der Schiedsrichter zeigte sofort auf den Punkt. Dierauer protestierte im Anschluss beim Schiedsrichter und wurde dafür zu allem Übel auch noch vom Platz gestellt. Sahin verwandelte im Anschluss den Penalty ohne Probleme zur komfortablen 3:0 Führung für das Gästeteam. 

Bild: fas

Au-Berneck wehrte sich auch zu zehnt nach Kräften und kam in der 34. Minute zu einem Zivic-Freistoss, den Eugster aber abwehren konnte. 

Shabani mit Doppelpack

Die erste Szene in der zweiten Halbzeit gehörte wieder dem Tabellenführer. Mosers Kopfball nach Sahin-Eckball flog nur knapp über den Kasten von Staudacher. Und nach Ablauf einer Stunde erhöhte Shabani nach schöner Vorarbeit von Hutter per Kopf gar auf 4:0. Und kurz darauf zwang Hujdur Au-Berneck Goalie Staudacher mit einem Schuss aus rund 20 Meter zu einer Glanzparade. 

Bild: fas

Die letzten 20 Minuten in dieser Partie plätscherten mehr oder weniger dahin. Hujdur hatte bei zwei Aktionen gar noch den fünften Treffer auf dem Fuss, während das Heimteam zu zehnt nicht mehr reagieren konnte. 

Tabellenführer Altstätten holt sich damit auf der Wisen nach zehn Runden den achten Sieg und führt die Tabelle mit sechs Punkten Vorsprung auf Rorschach-Goldach an. Die Hafner hat nach zwei Niederlagen in Folge am kommenden Wochenende gegen Herisau wieder die Chance, das Punktekonto weiter auszubauen. 

Bild: fas

Matchtelegramm 22.10.2023

2. Liga Gruppe 1

FC Au/Berneck - FC Altstätten 0:4 (0:3)

Sportanlage Wisen: 10 Zuschauer (plus cirka 50 hinter dem Zaun)

Tore: 12. Hujdur 0:1, 14. Shabani 0:2, 29. Sahin 0:3, 61. Shabani 0:4

FC Au-Berneck: Staudacher, Böhrer, Bekjiri, Popescu, Tobias Dierauer, Zivic, Benmbarek, Fabian Dierauer, Lakna, Ardit Vezaj, Bojaxhi

FC Altstätten: Mirel Eugster, Zünd, Simon Eugster, Graber, Lüchinger, Moser, Liiro Peluso, Hutter, Irsme, Shabani, Hujdur

red/rheintal24
Demnächst