Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Fussball Regional
20.10.2023
20.10.2023 10:25 Uhr

Ein heisser Tanz in Frauenfeld?

Lucas Barboza wird gegen Frauenfeld verletzt fehlen
Lucas Barboza wird gegen Frauenfeld verletzt fehlen Bild: Ulrike Huber
Der FC Widnau hat an diesem Wochenende ein Auswärtsspiel beim direkten Tabellennachbarn vom FC Frauenfeld zu bestreiten.

Können die Blau-Weissen ihre Serie aus sieben Spielen ohne Niederlage am Samstag beim FC Frauenfeld weiter fortsetzen? Die Vorzeichen stehen gut. Denn das Team von Trainer Andreas Lüchinger zeigt seit Wochen, dass es auch gewichtige Ausfälle gut verkraften kann. Und sich – wie von Lüchinger vor der Saison angekündigt und gewünscht – die Last des Toreschiessens auf viele Schultern verteilt.

Länger andauernde Verletzungsausfälle

Timon Cabezas, Ceyhun Tüccar, Noah Thönig oder Kevin Egbon. Bei Widnau gibt es nicht den einen und einzigen Torjäger. Sondern viele Offensivkräfte, die jederzeit für ein Tor gut sind. So hat man die bereits länger andauernden Verletzungsausfälle des kreativen Mittelfelds aus Daniel Lässer und Stefano D`Amico auch gut verdaut. Jetzt ist auch noch eine Knieverletzung des Widnauer Brasilianers Lucas Barboza dazugekommen.

Ceyhun Tüccar spielt eine wichtige Rolle im offensiven Mittelfeld Bild: Ulrike Huber

Doch ein Fussballteam besteht nicht nur aus dem Angriff. Denn wie heisst es so schön: die Offensive gewinnt das Spiel, die Defensive die Meisterschaft. Und gerade hinten drin können die Widnauer auf eine Reihe stabiler und zuverlässiger Abwehrkräfte aufbauen. Auch wenn in Frauenfeld der rotgesperrte Timo Faleschini fehlen wird. Mit Luca Giordano, Cristian Navarro, Iliya Ivic, Patrik Banovic und Daniel Giovetti de Alemeida stehen dem Trainerteam nach wie vor ausreichend viele und gute Defensivkünstler zur Verfügung.

«Wir reisen mit zwölf oder dreizehn Spielern nach Frauenfeld», muss Co-Trainer Daniel Lüchinger berichten, «und dazu noch zwei, drei Jugendspieler. Denn neben den Dauerverletzten, Barboza und Faleschini, fehlt etwa auch noch Philipp Herzog, ein Riesenverteidigungstalent, wegen Krankheit.»

Eins auf den Deckel

Dennoch: man kann bei den Widnauern voller Optimismus ins Auswärtsspiel beim FC Frauenfeld gehen. Zumal es bei den Rotjacken derzeit nicht wirklich rund läuft. So wurden in den letzten fünf Spielen zwei hohe Niederlagen und ein Unentschieden eingezogen. Zuletzt gab es beim FC Lachen/Altendorf mit 1:5 eins auf den Deckel.

Die sportliche Situation beim FC Montlingen und die Strafe gegen den Auer Carlo Lamorte sind die Schwerpunkte in der aktuellen Ausgabe des rheintal24-Fussballtalks «Schottisch halbhoch». 

Den Stream finden Sie im Dossier «Regionalfussball Rheintal»

rheintal24/gmh/uh
Demnächst