Lernen heisst für Kinder in den ersten Lebensjahren vor allem Spielen. Spielen ist die Hauptbeschäftigung des Kindes. Im Spiel drücken sich Emotionen, Neugier, Kreativität, Wissensdurst, Einsatzbereitschaft und Beharrlichkeit des Kindes aus. Mit dem Spielen entdeckt das Kind sich und die Welt.
Ein Grossteil der kognitiven, motorischen, sozialen und emotionalen Entwicklung findet durch spielerische Tätigkeiten statt. Die Ludothek Rheineck legt deshalb einen Fokus darauf, bereits für die Kleinsten eine grosse Vielfalt an Spielideen bieten und damit zu Spiel- und damit Lerngelegenheiten anzuregen. Darunter gibt es neben Spielsachen wie Duplo und verschiedensten Materialien für Rollenspiele, auch Motorikwürfel, Lauflernwagen auch erste einfache Gesellschaftsspiele und Puzzles sowie eine grosse Auswahl an Tonies, Tiptois und Fahrzeugen.
Sortiment der Ludo kennenlernen
Am Kleinkindmorgen am Samstag, 28. Oktober, von 10 bis 12 Uhr, zeigen und erklären Ludo-Mitarbeiterinnen in der Ludothek Eltern und anderen Bezugspersonen altersgerechte Spiele für Kinder bis 4 Jahre. Durch die Abgabe von Schnupperabos der Ludothek können auch Nichtmitglieder kostenlos zwei Spiele mitnehmen und zu Hause für vier Wochen ausprobieren (Depot 20 Franken). Für die Kleinen gibt es eine Spielecke (Betreuung durch die Eltern). Der Morgen ist kostenlos und es ist keine Anmeldung notwendig. Zwischen 10 und 12 Uhr kann einfach in der Ludo vorbeigeschaut werden.
Eine Ludothek ist ein Spielzeugverleih für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Vor allem Kinder lernen verantwortungsvoll mit dem ausgeliehenen Spielzeug umzugehen und sich nach einer bestimmten Zeit wieder von ihm zu trennen. Dank der Unterstützung von Gemeinden und Partnern können mit günstigen Jahresmitgliedschaften (50 oder 80 Franken) immer wieder neue Spielideen entdeckt werden, ohne dass stets neue Spiele und Spielsachen gekauft werden müssen. Damit stehen auch die Nachhaltigkeit und Langlebigkeit von Spielen und Spielsachen im Fokus der Ludothek.