Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Fussball Regional
09.10.2023
10.10.2023 10:20 Uhr

Rüthi mit Kantersieg beim Tabellenschlusslicht

Sven Städler (links) gehörte zu den auffälligsten Rüthnern und erzielte zwei Treffer. (Archivbild)
Sven Städler (links) gehörte zu den auffälligsten Rüthnern und erzielte zwei Treffer. (Archivbild) Bild: Ulrike Huber
In einem Nachtragsspiel der siebten Runde in der 3. Liga bezwingt der FC Rüthi dank einer deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit den punktelosen Tabellenletzten FC St.Margrethen klar und deutlich mit 7:1.

Die Platzherren starteten animiert in die Partie, gewannen mehr Zweikämpfe und waren in der ersten Viertelstunde der Partie gar leicht feldüberlegen, ohne aber zu konkreten Torchancen zu kommen. 

Führung für St.Margrethen

In der 27. Minute belohnten sich die Heldsberger für ihr Engagement. Navarro verwandelte einen Penalty im Nachschuss nach einem Foul des Gästetorwarts an Kanzelberger zur verdienten Führung des Heimteams.

Die Freude der St.Margrether währte allerdings nicht lange. Nur sechs Minuten später tankte sich Städler auf der Seite durch und bediente Sonderegger, der keine Mühe hatte, den Ball im Kasten von Jeremic zu versenken. 

Aufgrund der Rauchbildung musste der Schiedsrichter die Partie Mitte der zweiten Halbzeit unterbrechen. Bild: yy

Nach der Pause war die Partie schnell wieder lanciert. Nach einem Hammerschuss an die Latte konnte Städler den Abpraller zur erstmaligen Führung der Rüthner über die Linie drücken. Rüthi übernahm nun immer mehr das Spieldiktat und wirkte agiler und wacher als in der ersten Halbzeit.

Rüthi mit klarer Leistungssteigerung

Allgäuer mit einem schönen Lob erhöhte in der 64. Minute auf 3:1 für die Gäste. Im Anschluss war die defensive Ordnung beim Heimteam weg. Und nach dem 4:1 durch Sonderegger in der 76. Minute fielen die Heldsberger dann ziemlich auseinander. Allgäuer, nochmals Städler und Sonderegger in der Nachspielzeit schraubten das Resultat noch auf 7:1 für die Oberrheintaler hoch. 

Ein brutales Resultat für den FC St.Margrethen, der 45 Minuten erstaunlich gut mithielt, danach aber die Ordnung und Zuversicht immer mehr verlor. Höhepunkt aus Sicht der Heldsberger in der zweiten Halbzeit war wohl die Pyro- und Feuerwerk-Show ihres Fanclubs Block 94. Der Schiedsrichter musste die Partie aufgrund der Rauchbildung gar kurz unterbrechen. Ob hier noch Ungemach seitens des Verbandes droht, bleibt abzuwarten. In den Profiligen werden solche Aktionen bekanntlich knallhart bestraft. 

Die Rüthner klettern mit diesem Sieg auf Rang vier mit lediglich drei Punkten Rückstand auf Leader Rebstein. 

Matchtelegramm 09.10.2023

3. Liga Gruppe 1

FC St.Margrethen - FC Rüthi 1:7 (1:1)

Sportanlage Rheinau: 100 Zuschauer

Tore: 28. Navarro (Penalty) 1:0, 33. Sonderegger 1:1; 52. Städler 1:2, 64. Allgäuer 1:3, 76. Sonderegger 1:4, 78. Allgäuer 1:5, 81. Städler 1:6, 90.+3 Sonderegger 1:7

FC St.Margrethen: Jeremic, Altas, Thaci, Coralic, Demirel, Kanzelberger, Hürlimann, Öz, Selimovic, Memisi, Navarro

FC Rüthi: Hallauer, Kamberi, Shoshi, Bojaxhi, Schnüriger, Selmani, Geisser, Städler, Sonderegger, Berisha, Allgäuer

 

red/rheintal24
Demnächst