Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda

Dritte Liga: Spitzenspiel der Runde steigt in Diepoldsau

Kann Spitzenreiter FC Rebstein auch am FC Rorschach/Goldach 2 vorbeikommen?
Kann Spitzenreiter FC Rebstein auch am FC Rorschach/Goldach 2 vorbeikommen? Bild: Ulrike Huber
Dieses Wochenende bringt in der dritten Liga mit St.Margrethen gegen Rüthi ein Derby und mit Diepoldsau gegen Besa ein Spitzenspiel. Tabellenleader Rebstein ist bei RoGo 2 zu Gast.

Wer hätte das gedacht? Wer hätte anfangs dieser Saison geglaubt, dass der FC Rebstein nach sechs Spielrunden die Tabelle der 3. Liga Gruppe 2 anführen würde. Und dass der FC Diepoldsau-Schmitter nach einem Sieg über die bis dahin übermächtig scheinenden Kickerkollegen vom FC Ruggell mit nur drei Zählern Rückstand punktegleich mit dem FC Besa in der Rolle des unmittelbaren Verfolgers auftreten würde.

Spreu vom Weizen trennen

Doch am Samstag wird sich sozusagen in diesem Spitzenfeld die Spreu vom Weizen trennen. Denn der FC Besa gastiert um 16.00 Uhr auf dem Sportplatz Rheinauen. Dann heisst es für die Rheininsler Farbe bekennen. Denn mit einer Wiederholung der Leistung aus dem in der vorletzten Runde erspielten 3:1 Sieg gegen den FC Ruggell könnten sich die Schützlinge von Trainer Patrik Riklin weiterhin ganz vorne in der Liga etablieren.

Diepoldsau-Trainer Patrik Riklin wird seine Elf mit der richtigen Einstellung in den Match gegen den FC Besa schicken Bild: Ulrike Huber

Um 16.30 Uhr tritt dann der FC Staad beim FC Gams an. Und ist nur Aussenseiter. Die Seebuben sind diese Saison noch nicht in Schwung gekommen und haben fünf von sechs Spielen verloren. Einzig der Match gegen die Reserven von Eschen/Mauren konnte gewonnen werden. Die Hoffnungen bei Staad ruhen auf Slobodan Aksic. Wenn es dem Stürmer gelingt, weiterhin das Runde ins Eckige zu bugsieren und sich die Verteidigung um den Brasilianer Araujo Prado stabilisieren kann, kommen vielleicht auch wieder die Erfolge auf den Bützel zurück.

Duell der Reserven

Samstags um 17.00 gibt es auf dem Kolbenstein das Duell der Reserven des FC Montlingen und des FC Buchs. Es ist ein ausgeglichenes Spiel zu erwarten. Beide Teams weisen derzeit sieben Punkte auf und halten bei zwei Siegen, einem Unentschieden und drei Niederlagen. Drücken wir den Montlingern die Daumen, dass ein weiterer Sieg dazukommt.

Der FC Rebstein kann sich am Sonntag in der 11-Uhr-Matinee beim FC Rorschach-Goldach erstmals als Spitzenreiter bewähren und geht auch als klarer Favorit in diese Partie. Allerdings wird es einer besseren Leistung als beim keineswegs überzeugenden 2:0 Sieg vergangene Woche gegen die Reserven von Eschen/Mauren bedürfen, um auch bei RoGo alle Punkte zu entführen.

Fabian Elser, Trainer des FC Montlingen 2 Bild: Ulrike Huber

Inferiores Torverhältnis

Erst am Montagabend um 20.00 Uhr geht dann das einzige Rheintaler Derby dieser Runde über den grünen Rasen, wenn der FC Rüthi beim FC St.Margrethen zu Gast ist. Die Rollen scheinen klar verteilt. Die Heldsberger liegen punktelos und mit einem inferioren Torverhältnis von 4:26 ganz am Ende der Tabelle.

Die Fussballer vom Rheinblick spielen hingegen eine recht stabile Saison. Mit Ausreissern nach unten, die dann mit hohen Niederlagen enden. Man denke an das 0:7 gegen Besa oder das 0:6 gegen Ruggell. Am Montag wird Rüthi aber wohl eher seine Schokoladenseite zeigen. Co-Trainer und Defensivchef Besart Shoshi will mit Sicherheit bei seiner Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte in der Rheinau nichts anbrennen lassen.

3. Liga Gruppe 2 – Wochenendprogramm

Samstag, 07.10.2023

16.00 Uhr   FC Diepoldsau-Schmitter – FC Besa; Rheinauen Diepoldsau

16.30 Uhr   FC Gams – FC Staad; Pilgerbrunnen Gams

17.00 Uhr   FC Montlingen 2 – FC Buchs 2; Kolbenstein Montlingen

Sonntag, 18.10.2023

11.00 Uhr   FC Rorschach/Goldach 2 – FC Rebstein; Kellen, Tübach

Montag, 09.10.2023

20.00 Uhr   FC St.Margrethen – FC Rüthi; Rheinau St.Margrethen

 

rheintal24/gmh/uh
Demnächst