Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Fussball Regional
01.10.2023
02.10.2023 14:11 Uhr

Montlingens Niederlagenserie geht weiter

Co-Spielertrainer Valdet Istrefi setzt sich durch.
Co-Spielertrainer Valdet Istrefi setzt sich durch. Bild: nas
Der FC Montlingen kommt momentan nicht vom Fleck und kassiert gegen die Reserven des SC Brühl trotz passabler Leistung die vierte Meisterschaftsniederlage in Folge.

Die Montlinger, die auf Noah Frick (Zahn-OP) verzichten mussten, wollten im Heimspiel gegen Brühl 2 nach drei aufeinanderfolgenden Niederlagen endlich wieder auf die Siegerstrasse zurückkehren. Und die erste Szene des Spiels gehörte auch dem Heimteam. Malacrida setzte sich in der Startminute auf der linken Seite durch und prüfte Brühl-Keeper Gomes mit einem Schuss aus spitzem Winkel. 

Die Gäste aus St.Gallen hatten nach zehn Minuten die erste Chance. Krasniqis Schuss von der Strafraumgrenze prallte an den Pfosten. Fünf Minuten später dann die Führung für die St.Galler. Nach einer Flanke von links köpfte Laski den Ball unhaltbar für Lüchinger in die Maschen. 

Furkan Sarac (rechts) war bei fast allen gefährlichen Montlinger Aktionen beteiligt. Bild: nas

Montlingen reagiert postwendend

Die Kolbensteiner versuchten sofort zu reagieren. Haltiner rutschte nach 20 Minuten nur haarscharf an einem gut getretenen Istrefi-Freistoss vorbei. Und nur acht Minuten später belohnte sich die Koller-Elf für ihr Engagement. Istrefi setzte sich auf der linken Seite mit viel «Grinta» durch, sein Pass ins Zentrum verwertete Sarac zum verdienten Ausgleich. 

Allzu lange konnte sich die Koller-Elf aber nicht über den Ausgleich freuen. Wiederum Lakic besorgte nach 34 Minuten für die Gäste nach einer unübersichtlichen Situation die erneute Führung. Und der gleiche Spieler hätte zwei Minuten später fast auf 3:1 aus Sicht der Gäste erhöht. Sein Schlenzer ging nur ganz knapp am Tor von Lüchinger vorbei. 

Bild: nas

Die Hausherren versuchten nun seinerseits, wieder zu reagieren. Drei Minute vor der Pause setzte sich der emsige Sarac auf der Seite durch, Istrefi fehlten im Zentrum nur Zentimeter zum erneuten Ausgleich. 

Die erste Chance in der zweiten Halbzeit gehörte wiederum dem omnipräsenten Laski. Brühls gefährlichster Stürmer wurde im Strafraum freigespielt, setzte den Ball aber freistehend aus rund 10 Metern neben den Kasten. 

Starke Phase der Kolbensteiner ohne Ertrag

10 Minuten nach der Pause dann viel Pech für das Heimteam. Nach einem von Istrefi initiierten Angriff setzte Sarac den Ball nach guter Hereingabe ins Zentrum an die Latte. Die Mannschaft von Trainer Thomas Koller hatte nun seine beste Phase und drückte vehement auf den Ausgleich. Sarac setzte sich erneut auf der Seite durch. Sein optimal gespielter Pass ins Zentrum setzte Caglar freistehend aus rund neun Metern aber über das Tor. 

Die Hausherren bemühten sich bis zum Schluss, kamen aber erst in der Nachspielzeit nochmals zu einer wirklich gefährlichen Situation, die es aber in sich hatte: Nach einer Flanke in den Strafraum wurde Sarac vom Verteidiger mit beiden Händen klar in den Rücken gestossen. Normalerweise ein klarer Penalty -  allerdings blieb die Pfeife des Schiedsrichters in diesem Fall stumm. 

Die Montlinger zeigten an diesem Nachmittag eine kämpferisch einwandfreie Leistung, wurden aber erneut nicht belohnt und verlieren damit in der Meisterschaft zum vierten Mal hintereinander und und rutscht damit auf einen Abstiegsplatz. 

Ein sichtlich geknickter FCM-Präsident Dominik Sieber nach dem Spiel: «Wenn Du einen Negativlauf hast, verlierst Du eben auch solche enge Spiele. Wir müssen dringend wieder punkten.»

Matchtelegramm 01.10.2023

2. Liga Gruppe 1

FC Montlingen - SC Brühl 2 1:2 (1:2)

Kolbenstein: 180 Zuschauer

Tore: 15. Laski 0:1, 28. Sarac 1:1, 34. Laski 1:2

FC Montlingen: Fabian Lüchinger, Räss, Haltiner, Bont, Zoller, Sandro Lüchinger, Sarac, Caglar, Malacrida, Nando Lüchinger, Istrefi

SC Brühl 2: Gomes, Tinner, Higueros, Linke, Torlakovic, Ammann, Schuler, Milic, Fatzer, Krasniqi, Laski

red/rheintal24
Demnächst