Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda

3. Liga: Leichte Aufgaben für Rheintaler Topteams

Rebstein und Diepoldsau haben sich in die vorderen Sphären der Tabelle gespielt
Rebstein und Diepoldsau haben sich in die vorderen Sphären der Tabelle gespielt Bild: Ulrike Huber
Auf die drei in der Tabelle am besten platzierten Teams aus dem Rheintal, also auf den FC Diepoldsau-Schmitter, den FC Rüthi und den FC Rebstein warten an diesem Wochenende Begegnungen der machbaren Sorte.

In der 3. Liga Gruppe 2 steht ein Derbyweekend bevor. Ein Weekend, an dem die drei Rheintaler Top-Clubs vor machbaren Aufgaben stehen. So tritt am Samstag der aktuell fünftplatzierte FC Rüthi auf dem Rheinblick gegen das Montlinger «Zwoa» an. Obwohl die Kolbensteiner eine weit über den Erwartungen liegende Saison spielen, geht die Truppe von Trainer Granit Bojaxhi als Favorit in dieses Spiel. Hat man doch die letzten beiden Spiele gegen den USV Eschen/Mauren 2 und den FC Gams auswärts gewonnen und will jetzt diesen Lauf fortsetzen.

Aus der Abstiegszone lösen

Der zweitletzte FC Staad empfängt ebenfalls am Samstag die ebenfalls noch nicht besonders erfolgreichen Fussballerkollegen von RoGo 2. Mit einem Sieg könnten die Seebuben sich aus der Abstiegszone der Tabelle lösen und RoGo überholen.

Der FC Rüthi tritt zuhause gegen den FC Montlingen 2 an Bild: Ulrike Huber

Sonntag geht es dann für die tapferen Tschutter vom FC St.Margrethen ein weiteres Mal darum, endlich die ersten Punkte in dieser Meisterschaft zu erzielen. Die Chancen dafür stehen aber nicht gerade gut. Denn zu Gast ist der FC Diepoldsau-Schmitter. Und das Riklin-Team hat am Dienstagabend ja überraschend und überzeugend gegen den sackstarken FC Ruggell gewonnen und sich damit in der Spitzengruppe der Liga etabliert. Die Besonderheit des Spiels: für alle Frauen ist der Eintritt gratis. Und dazu gibt es noch ein Cüpli eingeschenkt.

Der FC Diepoldsau plant, beim FC St.Margrethen alle Punkte mitzunehmen Bild: Ulrike Huber

An die Spitze katapultieren

Auch für den FC Rebstein eröffnet sich am Samstag auf der Birkenau die Möglichkeit, sich mit einem Punktegewinn gegen die Reserven des USV Eschen/Mauren an die Spitze der Tabelle zu katapultieren. Denn momentan liegt man punktegleich mit den Leadern FC Besa und FC Ruggell auf Rang drei der Liga. Und die Räbschter haben einen Lauf. Zuletzt wurden fünf Spiele am Stück gewonnen, darunter zuletzt der Sensationssieg beim FC Besa.

Zudem treten ebenfalls am Sonntag die beiden bisher stärksten Ligateams vom FC Besa und dem FC Ruggell gegeneinander an, sodass zumindest einer der beiden nicht alle Punkte aus dieser Spielrunde mitnehmen kann. Es wird spannend zu sehen, welches der beiden Teams die zuletzt erlittenen Niederlagen gegen Rebstein bzw. Diepoldsau besser verkraftet hat.

3. Liga Gruppe 2 - die Spiele am Wochenende

 

Samstag, 30.09.2023

15.00 Uhr   FC Rüthi – FC Montlingen 2, Rheinblick Rüthi

17.15 Uhr   FC Staad – FC Rorschach-Goldach 2, Bützel Staad

18.15 Uhr   FC Buchs 2 – FC Gams, Rheinau Buchs

 

Sonntag, 01.10.2023

14.00 Uhr   FC St.Margrethen – FC Diepoldsau-Schmitter, Rheinau St.Margrethen

14.30 Uhr   FC Rebstein – USV Eschen/Mauren 2, Birkenau Rebstein

15.00 Uhr   FC Ruggell – FC Besa, Freizeitpark Widau Ruggell

rheintal24/gmh/uh
Demnächst