Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Fussball Regional
29.09.2023
29.09.2023 20:34 Uhr

2. Liga: Tabellenführung verteidigen, Serie fortsetzen und endlich wieder punkten

Die Altstätter Defensive mit Damian Moser (rechts) hat in dieser Saison erst fünf Gegentore hinnehmen müssen.
Die Altstätter Defensive mit Damian Moser (rechts) hat in dieser Saison erst fünf Gegentore hinnehmen müssen. Bild: fas
In der siebten Runde der Zweitligameisterschaft trifft Leader Altstätten auf Schlusslicht Wittenbach. Der seit vier Runden siegreiche FC Au-Berneck gastiert beim FC Abtwil-Engelburg und der FC Montlingen braucht zuhause gegen die Reserven des SC Brühl endlich wieder drei Punkte.

Tabellenführer Altstätten steht bei Tabellenschlusslicht Wittenbach eine vermeintlich leichte Aufgabe an. Aber aufgepasst, der Aufsteiger hat im Spiel gegen Au-Berneck gezeigt, dass er in dieser Liga durchaus mithalten kann. Trotzdem ist die Städtli-Elf in der aktuellen Form klar zu favorisieren und könnte mit einem Sieg die Tabellenführung weiter zementieren. Nebst der überragenden Offensive mit 23 Toren in sechs Spielen kann Cheftrainer Adi Brunner in dieser Saison auch auf seine starke Defensive bauen, die in dieser Saison bis jetzt nur fünf Tore hinnehmen musste. 

Jubeln die Auer in Abtwil weiter? Bild: fas

Geht Siegesserie weiter?

Mannschaft der Stunde aus Rheintaler Sicht ist sicher der FC Au-Berneck, der wettbewerbsübergreifend fünf Siege in Folge feiern konnte und in der Meisterschaft neu von Platz 3 grüsst. Nach verkorkstem Saisonstart tritt die Mannschaft von Roman Hafner wieder wie in der letzten Saison auf. Kompaktheit und Solidarität scheinen der Schlüssel zum Erfolg zu sein. Und mit der aktuellen Performance liegen für die Unterrheintaler auch beim letztjährigen Gruppensieger Abtwil-Engelburg, der seiner Form in der aktuellen Saison noch hinterherläuft und momentan im hinteren Mittelfeld platziert ist, weitere Punkte sehr wohl drin.

Bei den Auern nicht dabei sind der weiterhin verletzte Sead Vezaj und Topscorer Flamur Bojaxhi wegen Abwesenheit. 

Auf die Abschlussqualitäten von Valdet Istrefi (Bildmitte) ist der FC Montlingen angewiesen. Bild: Ulrike Huber

Mangelnde Effizienz bei Montlingen

Nach guten Saisonstart hat der FC Montlingen nach drei Niederlagen in Folge viel Schwung eingebüsst. Abgesehen vom Derby gegen Altstätten war man aber in den Partien gegen Winkeln und Abtwil-Engelburg mindestens ebenbürtig, einzig die Effizienz im Abschluss fehlte. Offensiv ist man auf dem Kolbenstein stark von Co-Spielertrainer Valdet Istrefi abhängig, der in Winkeln auch die eine oder andere Chance liegenliess. 

Aktuell liegt die Koller-Elf nur einen Punkt über dem Strich. Gegen die Reserven des SC Brühl, die einen Punkt dahinter liegen, muss also auf dem Kolbenstein dringend ein Heimsieg her. 

Meisterschaft 2. Liga - Gruppe 1

Samstag, 30. September 2023

  • FC Wittenbach - FC Altstätten, Grüntal, 17.00 Uhr
  • FC Abtwil/Engelburg - FC Au/Berneck, Spiserwies, 17.00 Uhr

Sonntag, 01. Oktober 2023

  • FC Montlingen - SC Brühl 2, Kolbensein, 14.00 Uhr
red/rheintal24
Demnächst