Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Fussball Regional
22.09.2023
22.09.2023 22:16 Uhr

Vorschau 3. Liga: Kann Diepoldsau gegen Ruggell bestehen?

Diepoldsau spielt erst am Dienstag  und Rebstein muss gegen den FC Besa antreten.
Diepoldsau spielt erst am Dienstag und Rebstein muss gegen den FC Besa antreten. Bild: Ulrike Huber
In der dritten Liga steht an diesem Wochenende für die Rheintaler Vereine mit Montlingen 2 gegen St.Margrethen nur ein Heimspiel auf dem Programm. Das Heimspiel des FC Diepoldsau gegen Ruggell, das heute Abend stattfinden sollte, wurde auf kommenden Dienstag um 20 Uhr verschoben.

Ein schwieriges Spiel hat den FC Diepoldsau-Schmitter ursprünglich bereits heute, Freitag, erwartet. Der Match gegen den Tabellenzweiten FC Ruggell wurde aber kurzfristig verschoben und wird am kommenden Dienstag um 20 Uhr nachgeholt. Die Liechtensteiner bilden derzeit gemeinsam mit dem FC Besa das Nonplusultra dieser 3. Liga Gruppe 2. Jeweils vier Siege aus vier Spielen. Die beiden Teams liegen unangefochten an der Spitze der Tabelle. Auffallend ist, dass der FC Ruggell in dieser Herbstrunde noch kein einziges Gegentor kassiert hat.

Defensiver Betonriegel

Da wird es auch für die Rheininsler schwierig werden, diesen defensiven Betonriegel zu knacken. Aber mit einem Ogün Hot in Bestform sind vielleicht Kontertore möglich. Gleichzeitig müssen die Schützlinge von Trainer Patrik Riklin hinten gut stehen. Denn Vorsicht! Die Ruggller Offensive hat in den bisherigen Spielen durchschnittlich über vier Tore erzielt.

Am Samstag tritt um 16.30 Uhr der FC Rüthi zum «Beinahe-Nachbarschaftsduell» in Gams gegen den dortigen FC Gams an. Es wird für die Rüthner höchste Zeit, aus ihrem Formtief heraus- und in die Gänge zu kommen. Mit diesem Kader sollte man eigentlich im vorderen Tabellenviertel mitspielen können.

Erste Punkte einsacken?

Ebenfalls am Samstag kommt es um 17.00 Uhr auf dem Kolbenstein zum Duell des FC Montlingen 2 gegen den FC St.Margrethen. Ob wohl die Heldsberger die ersten Punkte seit einem Jahr einsacken können? Oder gewinnen die Kolbensteiner und fetten damit ihr Punktepolster weiter auf? Wobei im Grunde genommen alles andere als ein Sieg der Rotjacken eine Überraschung wäre.

Der FC Rebstein muss noch bis Sonntag, 14.30 Uhr, warten, um im Auswärtsspiel gegen Tabellenführer FC Besa zu zeigen, dass die St.Galler nicht unschlagbar sind. Dazu brauchen die «Räbschter» allerdings einen Glanztag, an dem alles passt. Aber wie heisst es so schön? Wer sich aufgibt, hat schon verloren!

3.Liga Gruppe 2 – Die Spiele der Rheintaler Vereine

Samstag, 23.09.2023

16.30 Uhr   FC Gams – FC Rüthi, Pilgerbrunnen Gams

17.00 Uhr   FC Montlingen 2 – FC St.Margrethen, Kolbenstein

18.30 Uhr   USV Eschen/Mauren 2 – FC Staad

Sonntag, 24.09.2023

14.30 Uhr   FC Besa – FC Rebstein, Espenmoos St.Gallen

Dienstag, 26.09.2023

20.00 Uhr   FC Diepoldsau-Schmitter – FC Ruggell, Rheinauen

 

 

rheintal24/gmh/uh