Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Fussball Regional
20.09.2023
21.09.2023 19:53 Uhr

Skandal-Aktion überschattet Sieg von Au-Berneck

Bild: fas
Der FC Au-Berneck gewinnt gegen den FC Wittenbach das vierte Spiel in Folge, allerdings mit einem schalen Beigeschmack. Ein Funktionär von Au-Berneck sorgte mit einer unüberlegten Aktion für viel Aufregung und Ärger.

Schon vor der Partie gabs Diskussionen. Die Lichtanlage auf der Wisen hat definitiv zu wenig Power für ein Abendspiel. Der Schiedsrichter wollte das Spiel unter diesen Umständen gar nicht anpfeifen, liess sich aber nach einem Gespräch mit den beiden Kapitänen umstimmen. 

Beide Mannschaften taten sich in der Startphase schwer, Offensivaktionen zu kreieren. Die Partie lebte in den ersten 20 Minuten von viel Kampf im Mittelfeld. Das Tabellenschlusslicht aus Wittenbach ging in der 22. Minute mit der ersten Chance in Führung. Nach einem schlecht gespielten Rückpass aus dem Auer Mittelfeld konnte Wittenbachs Ciro Marino die Auer Abwehr überlaufen und den herausstürmenden Staudacher mit einem Lob zur Gästeführung überwinden. 

Bild: fas

Au-Berneck mit starker Reaktion

Die Reaktion der Hafner-Elf liess aber nicht lange auf sich warten. Denn nur sechs Minuten später konnte Bojaxhi mit seinem sechsten Saisontreffer für das Heimteam ausgleichen.

Die Hafner-Elf übernahm nun das Spieldiktat und ging nach Ablauf der ersten halben Stunde erstmals in Führung. Ardit Vezaj wurde auf der linken Seite angespielt und knallte die Kugel schnörkellos in die rechte Ecke zur erstmaligen Führung des Heimteams. Mit diesem Resultat ging es auch in die Pause.   

Bild: fas

Staudacher hält nächsten Penalty

Die ersten 15 Minuten in der zweiten Halbzeit verliefen ähnlich ereignislos wie die Startphase. Kurz vor Ablauf einer Stunde pfiff der Schiedsrichter einen eher fragwürdigen Foulpenalty gegen das Heimteam. Aber wie schon am letzten Wochenende im OFV-Cup parierte Staudacher auch diesen Strafstoss von Patrick Brülisauer und wird damit immer mehr zum regionalen Penalty-Killer (Video-Quelle: Daniel Zoller).

Au-Berneck-Funktionär mit grober Unsportlichkeit

Der Rest der zweiten Halbzeit verlief weitestgehend ereignislos bis kurz vor Schluss. Während eines Konters der Gäste, Loris Flück lief alleine Richtung Staudacher, kickte ein Funktionär des FC Au-Berneck einen Ball auf das Spielfeld. Der Schiedsrichter unterbrach die Partie aufgrund dieses Störballs, was die Wittenbacher verständlicherweise mehr als nur in Rage brachte, denn damit wurden sie einer Grosschance zum Ausgleich beraubt. 

Angeführt von Flück kam es neben dem Spielfeld zur Rudelbildung mit den Auer Anhängern. Wittenbachs Trainer Botticini und Flück wurden nach dieser Szene vom Schiedsrichter noch mit Rot vom Platz gestellt. Flück seinerseits verabschiedete sich mit wüsten Beschimpfungen von den Auer Zuschauern. Auch der fehlbare Funktionär wurde vom Schiedsrichter vom Platz gewiesen. 

Bild: fas

Vierter Sieg in Folge

Nach diesem Zirkus wurde auch nochmals etwas Fussball gespielt. Daniele Varano verpasste in der Nachspielzeit allein vor Wittenbachs Keeper die Siegsicherung, was aber keinen Einfluss mehr auf das Spiel hatte. Die Hafner-Elf brachte den knappen Vorsprung über die Zeit und darf sich wettbewerbsübergreifend über den vierten Sieg in Serie freuen. 

Matchtelegramm 20.09.2023

2. Liga Gruppe 1

FC Au/Berneck - FC Wittenbach 2:1 (2:1)

Wisen: 80 Zuschauer

Tore: 22. Ciro Marino 0:1, 28. Bojaxhi 1:1, 33. Ardit Vezaj 2:1

FC Au-Berneck: Staudacher, Bekjiri, Raoul Marino, Fabian Dierauer, Böhrer, Zivic, Selim Benmbarek, Daniele Varano, Lakna, Ardit Vezaj, Bojaxhi

FC Wittenbach: Forster, Kurzbauer, Keller, Pfister, Mahr, Angehrn, Hungerbühler, Luca Brülisauer, Ciro Marino, Flück, Patrick Brülisauer

red/rheintal24
Demnächst