Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda

Dritte Liga: Derby in Diepoldsau

Diepoldsau und Rebstein lieferten sich vor einem Jahr auf der Rheinauen ein rassiges Spiel, das der FCD mit 3:1 gewann
Diepoldsau und Rebstein lieferten sich vor einem Jahr auf der Rheinauen ein rassiges Spiel, das der FCD mit 3:1 gewann Bild: Ulrike Huber
Das Match des Wochenendes in der 3. Liga Gruppe 2 wird am Samstag um 17.30 Uhr auf der Rheinauen in Diepoldsau angepfiffen, wo die Rheininsler den FC Rebstein empfangen. Der FC St.Margrethen kann gegen RoGo 2 auf die ersten Punkte hoffen.

Einen Rheintaler Sieg hat es in dieser Runde bereits gegeben. In einem vorgezogenen Spiel hat am Donnerstag der FC Rüthi auswärts den USV Eschen/Mauren mit 3:0 besiegt. Rheintal24 hat bereits darüber berichtet.

Sieg, Unentschieden und Niederlage

Auch für den FC Montlingen 2 scheint am Samstag um 16.30 Uhr in Gams ein Punkteerfolg möglich. Schliesslich haben die Kolbensteiner bisher genau gleich wie der FC Gams einen Sieg, ein Unentschieden und eine Niederlage eingefahren. Mit einem Sieg gegen die Werdenberger könnten sich die Roten im vorderen Mittelfeld der Tabelle etablieren.

Der FC Rüthi konnte bereits am Donnerstag beim USV Eschen/Mauren 2 mit 3:0 gewinnen (Archivbild) Bild: Ulrike Huber

Ebenfalls nicht unmöglich erscheint der erste Punktgewinn für den FC St.Margrethen, der auswärts bei den Reserven des FC Rorschach-Goldach antritt. Beide Teams sind aktuell noch punktelos, das bessere Torverhältnis spricht allerdings für RoGo. Doch mit der grossen Moral des Teams von Heldsberg-Trainer Florian Scharrenbroich könnte eine Überraschung und ein erster Zähler auf dem Tableau möglich sein. Spielbeginn ist Samstag um 17.00 Uhr.

Zum Tanz gebeten

Das Spiel der Runde steigt ebenfalls am Samstag um 17.30 Uhr auf dem Sportplatz Rheinauen in Diepoldsau, wo der dortige FC die Lokalrivalen des FC Rebstein zum Tanz bittet. Beide Teams sind erwartet gut in die Saison gestartet. Beide bewegen sich auf selbem Niveau. Es wird spannend zu sehen, welcher der beiden Trainer Patrik Riklin oder Ralph Heeb seine Elf besser einstellt.

 

Patik Riklin schaut dem Derby gegen Rebstein mit Freude entgegen Bild: Ulrike Huber

Rebsteins akuteller Top-Torjäger Kevin Steiger hat derzeit einen Lauf und in drei Spielen drei Tore erzielt. Und auch Philip Baumgartner und Simon Schranz konnten je zwei Tore zu den gesamt sieben Treffern der Räbschter beisteuern. Während die Diepoldsauer bisher eher zu den Torminimallisten zählen und erst fünf Tore erzielt haben. Was auffällt: ihr Toptorjäger der vergangenen Saison Ogün Hot hat noch keinen Lauf und in drei Matches erst ein einziges Tor erzielt.

Stärkster Torhüter der Liga

Was für die Rheininsler spricht: mit Petar Petrov haben sie den wohl stärksten Torhüter der Liga zwischen den Pfosten stehen. Und der von Widnau auf die Rheinauen gekommene Petko Martinovc hat gezeigt, dass er als stabiler und erfahrener defensiver Mittelfeldmann die in ihn gesetzten Erwartungen bestätigen kann.

FCR-Trainer Ralph Heeb kann derzeit auf seine Offensive vertrauen Bild: Ulrike Huber

3. Liga Gruppe 2 – die Spiele am Wochenende:

Samstag, 09.09.2023

16.30 Uhr    FC Gams – FC Montlingen 2

17.00 Uhr    FC Rorschach-Goldach 2 – FC St.Margrethen

17.30 Uhr    FC Diepolsau-Schmitter – FC Rebstein

 

rheintal24/gmh/uh
Demnächst