Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Oberriet
04.09.2023

175-Jahre Jubiläum mit vollem Musikprogramm

Viele verschiedene Musikgrupen verwöhnten die Gäste beim Jubiläumsfest
Viele verschiedene Musikgrupen verwöhnten die Gäste beim Jubiläumsfest Bild: zVg
Der Musikverein Harmonie Oberriet durfte bei bestem Wetter auf dem Oberrieter Burgwies-Areal seinen 175. Geburtstag feiern. Musikalische Highlights für Jedermann durften dabei nicht fehlen.

Am vergangenen Freitag wurde das Fest-Wochenende zum grossen 175-Jahr-Jubiläum des Musikvereins Harmonie Oberriet mit einem gemütlichen Feierabendbier eingeläutet. Das Rex Quintett sorgte für die musikalische Umrahmung und spielte publikumsnah draussen an verschiedenen Orten. Nachdem Gemeindepräsident Rolf Huber das Jubi-Fäascht mit seiner Rede eröffnet hatte, konnten die Besucherinnen und Besucher auch das Problelokal des MVHO besichtigen und bestaunen.

Impressionen vom Jubiläumsfest des MV Harmonie Oberriet Bild: zVg
  • Bild: zVg
    1 / 2
  • Bild: zVg
    2 / 2

Stimmungsvoller Programmbeginn

Die Formation Young Revolution hat am Samstagmittag mit ihrer Show auf der Feldhofstrasse für einen stimmungsvollen Beginn des Programms gesorgt. Am Nachmittag durften im gut besuchten Festzelt die benachbarten Musikgesellschaften Montlingen-Eichenwies, Kriessern und Rüthi ihre Stücke zum Besten geben.

Die bekannten Melodien des Kinderjodelchörli Rheintal haben für Abwechslung im Programm gesorgt. Die Kinder kamen beim Harassenstapeln oder beim Schminken auf ihre Kosten. Den Abschluss des Nachmittagprogramms haben nochmals die Formation Young Revolution, diesmal mit einem fetzigen Auftritt im Festzelt, gemacht.

Impressionen vom Jubiläumsfest des MV Harmonie Oberriet Bild: Ulrike Huber
Bild: zVg

Viel brassiger Sound

Mit rockigen Gitarrenrhytmen leiteten «Open Minds» den Übergang zum Abendprogramm im hinteren Bereich des Zeltes ein. Danach ging es auf der grossen Bühne wieder los und «TradeMark» mit dem Oberrieter Sänger Roland Hagen heizte dem Publikum so richtig ein. Mit richtig viel brassigem Sound rockten die «Blechmäns» danach die Bühne. Der absolute Höhepunkt folgte um ca. 23 Uhr. Die «Desperate Brasswives» überzeugten mit bekannten Cover-Songs, perfekt gespielten Soli und Gesangseinlagen, die für Hühnerhaut-Feeling gesorgt haben.

Impressionen vom Jubiläumsfest des MV Harmonie Oberriet Bild: zVg
  • Bild: zVg
    1 / 2
  • Bild: zVg
    2 / 2

Begeisterung für die Blasmusik

Mit rund 80 Musikantinnen und Musikanten begeisterte der Musikverein Kressbronn am Sonntag beim Frühschoppen. Und die Begeisterung für die Blasmusik war wirklich bei allen Zuhörerinnen und Zuhörer zu spüren. Den Abschluss am Sonntag machten die drei Mitglieder der Band «Hüttenfezzer», welche für einen perfekten Ausklang des Festes gesorgt haben.

Das OK des Jubi-Fäascht und der gesamte Verein blicken auf ein erfolgreiches Wochenende zurück, an welchem der MVHO bewiesen hat, dass die Blasmusik ein ganzes Dorf begeistern kann.

pd/rheintal24/gmh/uh