Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Vorarlberg
30.08.2023
30.08.2023 10:06 Uhr

Grossfahndung nach Schussabgabe in Bregenz

(Symbolbild)
(Symbolbild) Bild: Kapo ZH
Am Sonntag kam es in Bregenz zu einer zu einer Schussabgabe von drei Männern auf eine Glaseingangstüre eines Mehrparteienhauses. Nun sucht die Polizei landesweit nach einem Flüchtigen – und setzt sogar eine Belohnung aus.

Am Sonntag gegen 6 Uhr kam es – nur zehn Kikometer von der Schweizer Grenze entfernt – zu einer Schussabgabe von drei Männern auf eine Glaseingangstüre eines Mehrparteienhauses in Bregenz. Im Zuge der Ermittlungen und eingeleiteten Fahndung nach den Tätern, kam es am Sonntagabend, gegen 21.00 Uhr im Bereich Achsiedlung zu Anhalteversuche von zwei flüchtenden PKW-Lenkern.

Verfolgungsjagd und Schussabgabe

Einer der PKW-Lenker wurde im Zuge der Nachfahrt von einer Polizeistreife der Sicherheitswache Bregenz auf einen Parkplatz in Hard abgedrängt. Der PKW-Lenker verliess das Fahrzeug und flüchtete zu Fuss. Der zweite PKW-Lenker flüchtete mit seinem Fahrzeug in Richtung Hard, dürfte dort umgedreht haben und fuhr in Richtung Bregenz.

Auf Höhe der Harder Brücke versuchte eine Polizeistreife den Lenker anzuhalten. Da der Lenker offensichtlich der Anhaltung nicht Folge leistete, seine Geschwindigkeit nicht verminderte und auf einen der Beamten losfuhr, wurden Warnschüsse und gezielte Schüsse auf das Fahrzeug abgegeben. Das flüchtende Fahrzeug wurde in Bregenz Vorkloster unmittelbar danach von mehreren Streifen angehalten.

Beim Gesuchten handelt es sich um einen türkischen Staatsbürger namens Ali Haydar Demirci. Bild: Landespolizeidirektion Vorarlberg

Der Lenker wurde festgenommen und wird derzeit von Beamten des LKA-Vorarlberg einvernommen. Beim festgenommenen Täter handelt es sich um einen österreichischen Staatsbürger, der zum Festnahmezeitpunkt unter Drogeneinfluss stand. Ein Bezug der involvierten Personen zum Drogenmilieu dürfte bestehen. Die Fahndung nach den beiden anderen Tätern ist noch im Laufen. Die Hintergründe zu der Tat sind derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen. 

1'000 Euro «Kopfgeld»

Bei einem der Flüchtigen handelt es sich um den 27-jährigen Ali Haydar Demirci. Er ist 176 cm gross, hat schwarzes Haar und mehrere auffallende Tätowierungen an den Unterarmen sowie rechtsseitig am Hals. Demirci war zuletzt Bartträger und mit einer Schildkappe bekleidet. Demirci gilt als gewaltbereit und dürfte mit einer Schusswaffe bewaffnet sein.

Personen, die Angaben über den Aufenthaltsort des Gesuchten machen können, werden ersucht sich umgehend beim Landeskriminalamt Vorarlberg (Tel.: +43 59133 80-3333) oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

Die Landespolizeidirektion Vorarlberg hat für Hinweise, die zur Festnahme von Ali Haydar Demirci führen, eine Belohnung in der Höhe von 1'000 Euro ausgelobt.

mik/rheintal24