Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Oberriet
28.08.2023
28.08.2023 15:51 Uhr

Jansen übernimmt Geschäftsbereiche von Rino Weder

Die Rino Weder AG verkauft einen Grossteil der Anlagen und Geschäftsbereiche an die Jansen AG
Die Rino Weder AG verkauft einen Grossteil der Anlagen und Geschäftsbereiche an die Jansen AG Bild: Rino Weder / LinkedIn
Die Rino Weder AG aus Oberriet verkauft einen Grossteil des Anlagenparks inkl. der Geschäftsbereiche Pulverbeschichtung, Profil- und Systemkomponentenlagerung, Bearbeitung Fensterelemente, Profilbearbeitung sowie Zusammenbau von Holz-Metallfenstern an die Jansen AG, ebenfalls aus Oberriet.

Die Akquisition eines Grossteils der Anlagen und Geschäftsbereiche der Rino Weder AG steht im Einklang mit der Strategie der Jansen AG, die Wertschöpfungskette zu erweitern und das Dienstleistungsangebot auszubauen.

Die Rino Weder AG wiederum setzt damit den nächsten Schritt ihres Strategieplans um, an einen verlässlichen und langjährigen Partner zu übergeben und so auch die Nachfolge zu regeln. Für Mitarbeiter der Rino Weder AG bietet diese Übergabe eine langfristige Lösung, für die Kunden bedeutet sie Kontinuität.

Mittelfristige Integration geplant

Durch die Übernahme kauft die Jansen AG Know-how in der Pulverbeschichtung und der Anarbeitung ein, da sich die Mitarbeiter der Rino Weder AG in diesen Geschäftsbereichen durch hohes Fachwissen und breite Kompetenz auszeichnen.

Das erlaubt es der Jansen AG, die Wertschöpfungskette zu erweitern und ihren Kunden künftig zusätzliche Dienstleistungen anzubieten, wie z.B. Zusammenbau von Holz-Metallfenstern, Industriefertigungen oder kleinere Blechbearbeitungen.

Damit kommt die Jansen AG veränderten Bedürfnissen der Kunden und steigenden Anforderungen des Marktes nach. Die gekauften Anlagen werden mittelfristig in die Fertigungsprozesse der Jansen AG integriert und in den Hallen der Jansen AG prozessoptimiert wieder aufgebaut. Bis dahin wird am heutigen Standort der Rino Weder AG weiter produziert.

Arbeitsplätze langfristig gesichert

Mit der Einigung zwischen der Jansen AG und der Rino Weder AG können zahlreiche Arbeitsplätze in der Region langfristig gesichert werden. Die Jansen AG plant zudem, in die übernommenen Bereiche zu investieren, um die Marktführerschaft weiter auszubauen.

Damit bekennt sich die Jansen AG einmal mehr zum Standort Oberriet und bleibt ein verlässlicher, langfristig denkender Arbeitgeber für die Region.

Über die Jansen AG

Die 1923 gegründete Jansen AG mit Sitz in Oberriet entwickelt, fertigt und vertreibt Stahlprofilsysteme für Fenster, Türen und Fassaden sowie Kunststoffprodukte für den Baubereich und die Industrie. Bei den Stahlprofilsystemen nimmt Jansen global eine marktführende Position ein. Seit 1978 ist Jansen zudem exklusiver Schweizer Vertriebspartner der deutschen Schüco International KG und vertreibt deren Aluminium-Profilsysteme. Bis heute ist die Jansen Gruppe zu 100 % in Familienbesitz und wird in dritter Generation von der Familie selbst geführt. Modernste Fertigungsanlagen und kontinuierliche Investition in Qualitätssicherung und Mitarbeiter machen Jansen Produkte weltweit zu einem Synonym für Schweizer Qualität und Innovation. Der Produktionsstandort Oberriet repräsentiert die verantwortungsvolle Positionierung zum Standort Schweiz. Jansen zählt rund 620 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Umsatz gegen CHF 200 Mio.

Über die Rino Weder AG

Die Rino Weder AG bietet seit 1980 eine nachhaltige und umfassende Wertschöpfung in den Bereichen Metallbau, Metallbearbeitung und Pulverbeschichtung. Das Unternehmen ist zu 100% in Familienbesitz und steht für höchste Qualität und individuelle Lösungen. Die Rino Weder AG beschäftigt in Oberriet 70 Mitarbeitende.

pd/rheintal24.ch