Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda

Ein trefferreicher Spieltag in der 3. Liga Gruppe 1

Die in der Vorwoche gegen den FC Rebstein noch erfolgreichen Rüthner mussten in Ruggell eine herbe 0:6 Niederlage hinnehmen (Archivbild)
Die in der Vorwoche gegen den FC Rebstein noch erfolgreichen Rüthner mussten in Ruggell eine herbe 0:6 Niederlage hinnehmen (Archivbild) Bild: Ulrike Huber
Gleich 24 Treffer fielen an diesem Wochenende auf den Spielplätzen der 3. Liga Gruppe 1, das heisst 4.8 Treffer pro Spiel. Von den Rheintaler Vereinen verloren Rüthi und Staad, Montlingen 2 erreichte ein Remis und Diepoldau sowie Rebstein konnten ihre Heimspiel gewinnen.

Über den 3:2 Sieg des FC Diepoldsau-Schmitter über den FC Staad haben wir bereits ausführlich berichtet. Ebenfalls bereits am Samstag musste der FC Rüthi überraschend hoch beim FC Ruggell die Segel streichen. Gleich mit 0:6 Toren sind Shoshi, Allgäuer und Co. untergegangen. Die Liechtensteiner, für die der von Rebstein gekommene Andrej Dursun gleich zweimal scorte, waren vor allem in der zweiten Halbzeit ganz einfach die bessere Mannschaft.

Ein hochverdienter Punkt

Positiv überrascht hat am Samstag der FC Montlingen 2 bei den Reserven des USV Eschen/Mauren. Denn die Jungs von Trainer Fabian Elser liessen sich von den Liechtensteinern nichts gefallen, hielten über neunzig Minuten dagegen, und konnten mit einem hochverdienten Punkt aus einem 1:1 Unentschieden wieder aus Eschen/Mauren über den Rhein zurückkehren. Eschen/Mauren hatte Mitte der ersten Halbzeit durch einen von Alban Xhymshiti verwandelten Penalty vorgelegt. Julian Dietsche erzielte in der 49. Minute den Ausgleich für die Kolbensteiner.

Dem FC Rebstein gelang gegen FC Buchs 2 ein überzeugender 5:1 Sieg (Archivbild) Bild: Ulrike Huber

Am Sonntagnachmittag hatte dann der FC Rebstein auf der Birkenau den FC Buchs 2 zu Gast. Und zeigte eine rundum überzeugende Leistung. Trainer Ralph Heeb hatte seine Jungs gut eingestellt. Von Anfang erzeugten sie Druck auf die Werdenberger. Und konnten diese Offensivpower auch in Tore ummünzen. Gleich fünf Stück erzielten die Räbschter und straften damit die Gerüchte rund um den grassierenden Chancentod auf der Birkenau Lügen.

Zweimal Kevin Steiger, Simon Schranz, Emre Kocabas und Philip Baumgartner schossen die Tore für die Rebsteiner, die nach dem 5:0 nach einer guten Stunde Spielzeit etwas zurückdrehten und noch den Ehrentreffer durch die Buchser zum Endstand von 5:1 zuliessen.

Tabellenspitze zeigt erwartetes Bild

Damit zeigt die noch nicht besonders aussagekräftige Tabelle das bereits vor Saisonbeginn erwartete Bild: Ganz vorne stehen mit dem FC Besa und dem FC Ruggell die beiden Aufstiegsfavoriten. Erfreulicherweise hat aber auch der FC Diepoldsau-Schmitter bisher alle Spiele gewonnen und liegt damit punktegleich mit Besa und Ruggell auf dem dritten Rang.

 

3. Liga Gruppe 2 – die Ergebnisse vom Wochenende:

FC Rugell – FC Rüthi   6:0

FC Diepoldsau-Schmitter – FC Staad   3:2

USV Eschen/Mauren 2 – FC Montlingen 2   1:1

FC Rorschach-Goldach 2 – FC Gams   2:3

FC Rebstein – FC Buchs   5:1

rheintal24/gmh/uh