Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Fussball Regional
24.08.2023
24.08.2023 18:47 Uhr

Wiedergutmachung und eine Spuck-Affäre

Carlo Lamorte wurde vom Ostschweizer Fussballverband OFV bis 22. Oktober gesperrt.
Carlo Lamorte wurde vom Ostschweizer Fussballverband OFV bis 22. Oktober gesperrt. Bild: fas
In der zweiten Meisterschaftsrunde der Zweitligisten wollen der FC Au-Berneck und der FC Montlingen ihre Startpleiten vergessen machen. Der dritte Zweitligist aus dem Tal, der FC Altstätten, käme mit einem Heimsieg gegen Herisau optimal aus den Startlöchern. Und der Ostschweizer Fussballverband hat Carlo Lamorte wegen angeblichem Spuckens neun Spiele gesperrt.

«Mund abwischen und auf das kommende Spiel konzentrieren» - so das kurz gehaltene Statement von Montlingens Co-Spielertrainer Valdet Istrefi nach der deftigen 1:5 Startpleite bei Aufsteiger Buchs. Tatsächlich zogen die Kolbensteiner zum Saisonstart eine schwache Leistung ein und werden im Heimspiel gegen Rorschach-Goldach um Wiedergutmachung bemüht sein.

Der Start in die neue Meisterschaft ist Interregio-Absteiger Rorschach-Goldach mit dem 2:2 gegen Herisau immerhin halbwegs geglückt. Nach dem doch eher überraschenden Abstieg will man im Rorschacher Umfeld möglichst rasch wieder eine Liga höher kicken und ist auf dem Kolbenstein leicht zu favorisieren. Wenn die Koller-Elf aber wieder die defensive Stabilität und Grundordnung der letzten Saison findet, sind für die Oberrheintaler in diesem Spiel sicher Punkte drin. 

Captain Manuel Bont muss wieder Stabilität in seine Defensive bringen. Bild: Ulrike Huber

Bei Au-Berneck krachts im Gebälk

Zum Saisonstart zuhause auf der Wisen gabs für die Auer gegen Aufsteiger Brühl 2 eine empfindliche Heimniederlage mit einigen Nebengeräuschen. Vor allem die Art und Weise der Niederlage dürfte den Verantwortlichen zu denken gegeben haben. Die erste Halbzeit hat man gegen den mutigen aber nicht überragenden Aufsteiger aus St.Gallen komplett verschlafen. Erst nach der roten Karte gegen Endrit Bekjiri fand auch die Hafner-Elf besser ins Spiel und zeigte den nötigen Biss und Engagement, das es in der 2. Liga für Punkte braucht. 

Gegen den FC Vaduz treten die Unterrheintaler bereits mit dem letzten Aufgebot an, zumindest was die Defensive betrifft. Carlo Lamorte erhielt vom Verband eine Sperre von 9 Spielen. Hintergrund: Lamorte soll nach dem Spiel gegen Brühl beim Zurücklaufen in die Kabine auf den Boden gespuckt haben. Der sich in der Nähe befindende Schiedsrichter interpretierte das als Spuckattacke gegen ihn selbst und rapportierte die Vorkommnisse. Aus dem Umfeld ist zu vernehmen, dass die Auer Verantwortlichen nun versuchen, mit Rechtsmitteln gegen diese Strafe vorzugehen. 

Eine künstlerische Pause nimmt sich Innenverteidiger Giovanny Popescu, der zwei Monate nicht zur Verfügung stehen wird. Ebenfalls in Vaduz fehlen wird mit Sead Vezaj der zweite Innenverteidiger. Er hat sich im Startspiel gegen Brühl verletzt. Auch Raoul Marino fehlt weiterhin wegen einer Verletzung und Endrit Bekjiri sitzt seine Rot-Sperre ab. Schwierige Aussichten für die Auer, was die Hoffnung auf Punkte im Ländle betrifft. 

Zündet der Offensivdreizack um Sahin Irisme (Bildmitte) am kommenden Sonntag erstmals den Turbo? Bild: fas

Altstättens Defensive hielt dicht

Der FC Altstätten ist mit einem souveränen 2:0 Auswärtssieg in Mels in die Saison gestartet. Ein Sieg, der aufgrund des spielerischen Potentials sicher nicht überraschend kommt. Eher überraschend ist sicher die Tatsache, dass die für spektakulären Offensivfussball bekannte Städtli-Elf hinten die Null halten konnte, nachdem sie letzte Saison zwar viele Tore schoss, in der Defensive aber immer wieder anfällig war.

Die defensive Stabilität dürfte der Schlüssel für den Erfolg der Brunner-Elf in dieser Saison sein. Offensiv sind die Altstätter mit dem Dreizack Irisme, Hujdur und Neuzugang Shabani sowieso exzellent besetzt. Im Heimspiel gegen den FC Herisau, der in der letzten Saison bis zum Schluss in den Abstiegskampf verwickelt war, sind die Altstätter sicher zu favorisieren. 

Meisterschaft 2. Liga - Gruppe 1

Sonntag, 27. August 2023

  • FC Vaduz 2 - FC Au-Berneck, Rheinpark, 12.00 Uhr
  • FC Montlingen - FC Rorschach-Goldach, Kolbenstein, 14.00 Uhr
  • FC Altstätten - FC Herisau, Gesa, 14.30 Uhr
red/rheintal24
Demnächst