Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Oberriet
21.08.2023
21.08.2023 16:55 Uhr

Whiskyräuber hatten genauen Plan

Andreas Lübberstedt: «Die Einbrecher müssen eine genauer Einkaufsliste gehabt haben»
Andreas Lübberstedt: «Die Einbrecher müssen eine genauer Einkaufsliste gehabt haben» Bild: zVg
In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde das Spirituosengeschäft «Buddelhuus» in Oberriet von derzeit noch unbekannten Einbrechern geplündert. Lauter wertvolle Whisky-Sammlerstücke wurden gestohlen.

«Es ist eine Katastrophe. Die Einbrecher müssen eine «Einkaufsliste» gehabt haben, denn sie haben gezielt wertvolle Sammler-Whiskys im Wert von bis zu 15´000 Franken pro Flasche mitgehen lassen», zeigt sich Andreas Lübberstedt vom Oberrieter Spirituosenfachgeschäft «Buddelhuus» entsetzt. Zu Recht, denn die einbrechenden Taugenichtse haben besten Whiskygeschmack bewiesen und Diebesgut im Wert von etwa 90´000 Franken mitgehen lassen.

Keine Zufallseinbrecher

Bereits gestern hat rheintal24 über diesen Bruch berichtet. Zu diesem Zeitpunkt war aber noch nicht ganz klar, was für Spirituosen geklaut wurden. Jetzt weiss man: der oder die Täter waren keine Zufallseinbrecher oder zwangstrockene Alkoholiker auf der Suche nach der nächsten Dröhnung, sondern Ganoven, die ganz genau wussten, was ihre Beute sein sollte. So wurden denn auch nicht irgendwelche Schnäpse abgegriffen. Sondern die Beute besteht aus wertvollen Whisky-Raritäten, die ganz gezielt aus der bemerkenswerten Sammlung im Buddelhuus herausgesucht wurden.

Andreas Lübberstedt vom Buddelhuus in Oberriet, dessen wertvollste Whisky-Raritäten Opfer eines Einbruchs wurden Bild: zVg

«Diese Sammlerstücke, die eigentlich nicht mehr zum Trinken da sind, sind unersetzlich», so Andreas Lübberstedt, «Das war schon ein ziemlicher Schock, als ich realisiert habe, was die Diebe mitgenommen haben.» Darunter etwa ein «Maker´s Mark Star Hill Farm Personally Selected», der anlässlich der Amtseinführung von Roland Reagan 1980 abgefüllt wurde. Oder ein «Ardbeg 30 yo Very Old». Lübberstedt dazu: «Einer der letzten Whiskys aus der alten Ardbeg Distillery… ich heule gleich.»

Teuerster Whisky der Sammlung

Genauso gestohlen wurden ein «Jack Daniel´s Silver Cornet» von 1986 oder etwa ein besonders seltener «Talisker 12yo Unblended Single Malt Scotch Whisky by John Walker» von 1980. Auch der teuerste Whisky der Sammlung, der «The Macallan 30 yo Blue Label», der für sich alleine einen Wert von 15´000 (!) Franken hat, ist weg. «Zum Glück haben wir unsere Sammlung versichert. Aber es tut im Herzen weh, dass diese unwiederbringlichen Sammlerstücke verschwunden sind», so Andreas Lübberstedt abschliessend.

rheintal24/gmh/uh