Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Fussball Regional
19.08.2023
19.08.2023 12:22 Uhr

Spiel verloren, Zuversicht gewonnen

Nach fast 13 Jahren im Fanionteam sorgt Fabio Klingler (Bildmitte) nun im Zwei für Stabilität. (Archivbild)
Nach fast 13 Jahren im Fanionteam sorgt Fabio Klingler (Bildmitte) nun im Zwei für Stabilität. (Archivbild) Bild: Ulrike Huber
Die Reserven des FC Montlingen unterlagen zum Saisonauftakt in der dritten Liga dem St.Galler Aufstiegsfavoriten FC Besa zwar mit 2:5, hielten aber über weite Strecken des Spiels mit.

Spezielle Affiche auf dem Kolbenstein zum Saisonauftakt: Besa-Cheftrainer Eric Regtop, langjähriger Coach des Fanionteams, sitzt immer noch in der sportlichen Kommission beim FC Montlingen und musste damit quasi gegen «seinen» Verein antreten. 

Aufstiegsfavorit Besa wurde seinem Ruf insgesamt gerecht und gewann die Partie schlussendlich verdient, allerdings startete Montlingen besser in die Partie. Altmeister Fabian Wüst brachte die Hausherren bereits in der 11. Minute in Führung. Leka drehte die Partie dann innert fünf Minuten mit einer Tordoublette, ehe Latifi wiederum nur drei Minuten später die Gäste Mitte der ersten Halbzeit gar mit zwei Toren in Front brachte. 

Eric Regtop: Ein Holländer mit zwei Herzen in der Brust. (Archivbild) Bild: Ulrike Huber

Kurz vor der Pause brachte Dietrich die Montlinger mit seinem Anschlusstreffer wieder auf 2:3 heran. Die zweite Halbzeit verlief dann recht ausgeglichen, ehe Leka mit seinem dritten Treffer eine Viertelstunde vor Schluss den Zwei-Tore-Vorsprung für Besa wieder herstellte.

Cekaj sorgte dann in der Schlussminute nach einem Konter noch für das 5:2 für die St.Galler. Die Kolbensteiner beendeten die Partie zu zehnt: Kobler wurde in der 84. Minute noch mit Rot vom Platz gestellt. 

Trotz Niederlage Zuversicht gewonnen

Trotz der Niederlage zeigt man sich auf dem Kolbenstein mit der Leistung der eigenen Mannschaft durchaus zufrieden: «Der Sieg für Besa geht natürlich in Ordnung, ist aber vielleicht um ein Tor zu hoch ausgefallen. Wir dürfen aber konstatieren, dass wir gegen einen Ligafavoriten gut mitgehalten haben. Das gibt uns Mumm für die kommenden Spiele,» so Routinier Fabio Klingler. 

Und ebenfalls bemerkenswert: Gegen 200 Zuschauer sorgten für einen tollen Rahmen zum Saisonauftakt der zweiten Mannschaft. 

red/rheintal24
Demnächst