Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda

Vorschau 3. Liga: FC Montlingen 2

Bild: zVg
Die Montlinger Reserven haben im Juni den Aufstieg in die 3. Liga geschafft. Ob sie auch dass Zeug haben, den Ligaerhalt zu schaffen, werden die kommenden Monate zeigen.

Premiere am Kolbenstein. Erstmals in der jüngeren Fussballgeschichte hat es die zweite Mannschaft geschafft, in die 3. Liga aufzusteigen. Wo man jetzt natürlich auch bleiben will. Was aber sehr schwer werden wird.

Wahrer Finalkrimi

In einem wahren Finalkrimi hat sich in der Endphase der Saison 22/23 der FC Montlingen 2 im Kampf um den Aufstieg aus der 4. Liga gegen die favorisierten Kicker vom FC Widnau 2 durchgesetzt. Jetzt geht´s ins Abenteuer 3. Liga Gruppe 2. Umso wichtiger war eine gute Vorbereitung. «Die Testspiele verliefen mal besser, mal schlechter», berichtet Vereinspräsident Dominik Sieber, «aber bis am 18. August und dem Start mit dem Heimspiel gegen den FC Besa ist das Team bereit.»

Wobei diese Partie bereits eine echte Härteprüfung für die Kolbensteiner sein wird. Denn schliesslich zählt auch für Dominik Sieber der FC Besa zusammen mit dem FC Ruggell zu den wahrscheinlichsten Aufstiegskandidaten. Und das Montlinger «Zwoa» wird mit Sicherheit gegen den Abstieg spielen müssen. So sieht es auch Sieber: «Hinten könnte es eng werden und unser Ziel ist es, möglichst nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben.» Damit ist auch das Ziel der Saison definiert: Ligaerhalt.

Mission Ligaerhalt

Trainer Fabian Elser kann bei der Mission Ligaerhalt mehr oder weniger auf sein eingespieltes Team der letzten Saison zurückgreifen. Dazu kehrte aus der ersten Mannschaft  Ramon Wüst zum «Zwoa» zurück und soll sich sehr schnell wieder integriert haben. Und auch Lucas Zimmermann sollte eine Verstärkung sein. Mit Samuel Lüchinger, der in die 2.Liga-Mannschaft wechselte, war nur ein Abgang zu verzeichnen.

Fact-Box

3. Liga Gruppe 2

FC Montlingen 2

Ziel des Teams: „Ligaerhalt. Wir wollen möglichst rasch nichts mit dem Abstieg zu tun haben“, gibt Vereinspräsident Dominik Sieber die Losung aus.

Trainer: Fabian Elser, Co-Trainer: Sanel Pjanic

Zuzüge: Ramon Wüst (FC Montlingen 1), Lucas Zimmermann

Abgänge: Samuel Lüchinger (FC Montlingen 1)

Redaktionstipp: Das Montlinger «Zwoa» wird sich mit dem FC St.Margrethen und dem anderen Aufsteiger vom FC Gams gegen die Plätze in der Abstiegszone matchen und mit punktueller Unterstützung von Einser-Spielern mit Platz zehn den Ligaerhalt knapp, aber doch schaffen.

 

rheintal24/gmh/uh
Demnächst