Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda

Vorschau 2. Liga: FC Altstätten

Mit Shabani, Irisme und Hujdur stellt der FC Altstätten eine der stärksten Offensiven der Liga
Mit Shabani, Irisme und Hujdur stellt der FC Altstätten eine der stärksten Offensiven der Liga Bild: zVg
Erst ein Jahr ist es her, dass der FC Altstätten wieder aus der 3. Liga in die 2. Liga Gruppe aufgestiegen ist. Und sofort wieder im gesicherten Mittelfeld mitgespielt hat. Letztlich sind die Städtlikicker auf dem guten Platz sechs gelandet. Was dieses Jahr noch getoppt werden soll.

Rheintal24 hat sich auf den Fussballplätzen der Region umgehört. Was hat sich bei den Dritt- und Zweitligateams im Rheintal in der Sommerpause getan? Mit welchen Chancen gehen die Teams in die neue Saison? Wie lief die Vorbereitung? Und was sind die Ziele der Vereinsführung?

Stabile Defensive

Die ruhige, analytische Arbeit von Trainer Adi Brunner auf der Gesa trägt Früchte. Nach dem Wideraufstieg setzte man sich mit einer mehr oder weniger stabilen Defensive und einer der besten Offensiven der Liga gleich wieder im vorderen Mittelfeld fest. Was diese Saison auch so bleiben soll. Damit dies gelingt, wurde das Kader punktuell verstärkt.

Bild: Ulrike Huber

Mit Egzon Shabani kam von Eschen-Mauren ein weiterer gefährlicher Offensivspieler, der das mit Sahin Irisme und Adis Hujdur ohnehin schon gut bestückte Sturmzentrum noch weiter verstärken wird. Trainer Brunner ist es gelungen, mit den Youngsters Stüdli, Walt, Neil Eugster & Co. junge Nachwuchsspieler zu integrieren und zu Leistungsträgern zu machen. Schade für die Städtlikicker, dass mit Tobia Walt der beste der «jungen Wilden» zum Rheintaler Top-Club FC Widnau abgewandert ist. Wo er im Cup-Fight gegen die Old Boys Basel gerade erst sein Premieren-Wettbewerbs-Goal erzielt hat.

Wellenbewegungen moderieren

Die heikle Aufgabe von Brunner besteht darin, die bei den Jungen noch feststellbaren Wellenbewegungen zu moderieren, ohne die Jungen zu vergällen und auf der Ersatzbank versauern zu lassen.

Bild: fas

«Die Vorbereitung lief gut, da sich keine Spieler verletzt haben», berichtet Sportchef Dario Ilic, «Wir haben dabei viel Wert auf eine stabile Defensive gelegt.» In den beiden letzten Testspielen konnten der FC Besa und der FC Au-Berneck zum Teil deutlich besiegt werden. Die neuen Spieler haben sich sehr gut integriert. «Egzon Shabani und Gian-Luca Camenisch spielten beide bereits vor Jahren für den FC Altstätten und kennen noch Spieler von früher.» Einem erfolgreichen Meisterschaftsauftakt in Mels gegen den dortigen FC steht also nicht mehr viel im Weg.

Aufgestockte starke Liga

Man weiss auf der Gesa, dass eine harte und lange Saison bevorsteht. Dario Ilic: «Die Liga wurde neu auf 14 Teams aufgestockt und wird von uns als extrem stark beurteilt. Mit Rorschach-Goldach kommt ein starker Absteiger, mit Buchs, Wittenbach und Valposchiavo drei Aufsteiger, die sicherlich nicht abfallen werden.» Die Zutaten für eine extrem spannende Saison stehen also bereit. Extrem spannend wird es vorallem am Ende der Tabelle werden, wenn von den 14 Vereinen gleich drei Teams absteigen müssen.

Fact-Box

2. Liga Gruppe 1

FC Altstätten

Ziel des Teams: „Wir wollen die Liga im ersten Tabellendrittel abschliessen“, nennt Dario Ilic das ehrgeizige Ziel. Wir werten diese Aussage als Wunsch, auf Rang 4 zu gelangen.

Trainer: Adrian Brunner, Co-Trainer: Sahin Irisme

Zuzüge: Egzon Shabani (FC Eschen/Mauren), Noah Graber (FC Vaduz 2), Gian-Luca Camenisch (FC Unterstrass Zürich), Ivano Lucic (FC Rebstein), Thierry Langenegger (A-Junioren)

Abgänge: Tobia Walt (FC Widnau), Deniz Mujic (FC Linth 04), Filip Jovicic (unbekannt), Carlo Göldi (Spielpause), Björn Ergens (FC Altstätten 2), Amar Uzunovic (FC Uzwil 2)

Redaktionstipp: Wenn es den Städtlikickern gelingt, die Defensive zu einer stabilen Mauer umzubauen, und die Offensive den Gegnern noch mehr Tore als im letzten Jahr zwischen die Pfosten schiebt, dann ist vieles möglich. Dann wir es in der Endabrechnung wohl Rang drei oder vier werden.

 

rheintal24/gmh/uh
Demnächst