Nationalrat Andreas Glarner war während 19 Jahren Gemeinderat (davon elf Jahre Präsident) von Oberwil-Lieli. Die Gemeinde liegt idyllisch am Rande des Mutschellen. Sie wurde unter der Führung des erfolgreichen Unternehmers zur steuergünstigsten Gemeinde im Kanton Aargau.
Roland Rino Büchel wird die Begrüssungsworte an die Anwesenden richten. Er sagt über Glarner: «Ich schätze Andreas als seriösen Schaffer. Das hat er als umsichtiger Präsident der Staatspolitischen Kommission des Nationalrats, einem der bedeutendsten Gremien des Parlaments, einmal mehr bewiesen.» Für den Aargauer gelte das Motto «Ein Mann, ein Wort».
Es freue ihn ganz besonders, dass ein Vertreter aus der «zweitschönsten Gemeinde» die Festrede in der «schönsten Gemeinde» der Schweiz halten werde, ergänzt der Präsident der SVP Oberriet, Jürg Bruhin, mit einem Augenzwinkern.
Die gemäss SVP Oberriet bewusst einfach gehaltene Bundesfeier findet auf dem Schloss Blatten in Oberriet statt. Die Festwirtschaft ist am Nationalfeiertag ab 10.00 Uhr geöffnet, Begrüssung und Festansprache folgen um 11.30 Uhr, anschliessend soll der Anlass gemütlich mit der Festwirtschaft ausgeklingen.