Peter Britt führte kompetent durch die Hauptversammlung der SVP Oberriet. Diese fand in den Räumen von Weinbau Weber beim Schloss Blatten statt. Nach den «Corona-Jahren» hat sich der direkte Austausch zwischen den Menschen in den verschiedensten Lebensbereichen langsam wieder normalisiert.
Bilanz aus allen Bereichen
Ein gutes Beispiel dafür war die Oberrieter Kilbi mit dem bereits traditionellen Stand der örtlichen SVP. Dort wurden für verschiedene Volksinitiativen erfolgreich Unterschriften gesammelt. Die SVP wird auch in diesem Jahr in Oberriet wieder etliche Veranstaltungen organisieren. Ein «Highlight» soll die 1.-August-Feier mit Nationalrat Andreas Glarner werden.
Der neu gewählte Präsident der SVP Oberriet, Gemeinderat Jürg Bruhin, informierte mit anschaulichen Beispielen über die politischen Geschäfte in der Fünfdörfergemeinde. Kantonsrat Thomas Eugster zeigte auf, wie und wo in St.Gallen bürgerliche Mehrheiten geschaffen werden können – und wo nicht. Nationalrat Roland Rino Büchel schilderte den Versammlungsteilnehmern, was seiner Ansicht nach in der aktuellen Sommersession in Bern gut lief – und was nicht.
Wahlen stehen an
Die SVP Oberriet ist bereit für die anstehenden Wahlen. Büchel tritt im Herbst wieder für die SVP des Kantons St.Gallen an, welche mit der Wahl von Esther Friedli in den Ständerat jüngst einen grossen Erfolg verbuchen konnte.
Für die Kantonsratswahlen vom kommenden Frühling gibt es verschiedene interessante Kandidaten aus Oberriet. Klar ist bereits heute, dass Unternehmer und Gemeinderat Jürg Bruhin, derzeit erster Ersatz für den Kantonsrat, wieder zu den Wahlen antreten wird.