Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Fussball Regional
02.06.2023
01.06.2023 21:19 Uhr

Hujdur und Uzunovic vor Abgang auf der Gesa?

Ein Abgang von Altstätten-Urgestein Adis Hujdur (Mitte) käme überraschend.
Ein Abgang von Altstätten-Urgestein Adis Hujdur (Mitte) käme überraschend. Bild: fas
Verliert der FC Altstätten zwei Leistungsträger? Stürmer Adis Hujdur soll mit einem Wechsel zum FC Rebstein liebäugeln. Und auch Mittelfeldregisseur Amar Uzunovic könnte den aktuellen Tabellendritten der zweiten Liga verlassen. Im Gegenzug könnte ein Altbekannter auf die Gesa zurückkehren.

Aufsteiger Altstätten spielt eine hervorragende Saison. Attraktive Spielweise, talentierte und von Cheftrainer Adi Brunner entwickelte Youngsters sowie starke Routiniers. Die Mischung auf der Gesa stimmt, weckt nun aber Begehrlichkeiten. 

Der 18-jährige Tobia Walt, mit Manuel Stüdli die Entdeckung in der Aufstiegssaison, konnte sich in der aktuellen Spielzeit nochmals steigern. Lohn dafür ist ein Transfer zum FC Widnau

Gemäss Informationen von Rheintal24 könnten zwei weitere Abgänge von Leistungsträgern bei der Brunner-Elf diesen Sommer folgen. 

Amar Uzunovic hat sich nach einer fussballerischen Pause beim FCA wieder den Rhythmus angeeignet und könnte nun weiterziehen. Bild: fas

Zwei Abgänge und ein Rückkehrer?

Beim 13-fachen Saisontorschützen Adis Hujdur steht ein Wechsel auf die Birkenau zum FC Rebstein im Raum. Hintergrund: Ein langjähriger Sponsor des FC Altstätten soll sich gemäss Quellen von rheintal24 künftig vermehrt in Rebstein engagieren und den Spieler quasi «mitbringen». Dieses Gerücht hält sich seit der Rhema hartnäckig.

Ebenfalls hartnäckig wird ihm Umfeld der Gesa über eine Rückkehr von Egzon Shabani debattiert. Der in Sachen Fussball Weitgereiste (SC Brühl, Rapperswil-Jona, Dornbirn, Eschen-Mauren) kickte bereits 2011 bis 2013 für die Oberrheintaler. Allerdings scheint fraglich, ob die Verantwortlichen auf der Gesa die Forderungen des ehemaligen Promotion-League-Akteurs erfüllen können und wollen. 

Aber auch Mittelfeldregisseur Amar Uzunovic, der in Gossau wohnt, könnte die Gesa verlassen. Der FC Gossau ist an einer Rückkehr des 26-Jährigen interessiert, der schon von 2019 bis 2021 für die Fürstenländer kickte und danach eine einjährige fussballerische Pause einlegte, ehe er im Sommer 2022 beim FCA wieder einstieg und seine Karriere bei der Städtli-Elf neu lancierte. 

Ausgang offen

Andreas Broger, Präsident des FC Altstätten, hat ebenfalls Kenntnis über die Gerüchte und sagt: «Unser Ziel ist es, beide Spieler halten zu können und unser Sportchef Dario Illic ist mit beiden Spielern aktuell noch in Verhandlungen. Anfangs nächster Woche wissen wir mehr.» Altstättens Stadtrat sagt weiter, dass er zum jetzigen Zeitpunkt weder einen Verbleib noch einen möglichen Abgang der beiden Spieler definitiv bestätigen könne. 

«Wir fahren in Altstätten eine gewisse Strategie. Der FC Altstätten versucht alles, mit beiden Spielern in die neue Saison starten zu können, aber innerhalb unserer Leitplanken. Wir können und wollen nicht auf alle Forderungen eingehen,» so Broger weiter. 

Im Laufe der nächsten Woche will der FC Altstätten über die Kaderveränderungen auf kommende Saison informieren. Bis dahin sind wahrscheinlich auch die Personalien Hujdur und Uzunovic geklärt. 

red/rheintal24
Demnächst