Die Tourismus-Fachstellen aus dem Thurgau, St.Gallen und Appenzell Ausserrhoden bündeln ihre Kräfte: Mit PADL Bodensee soll das Südufer des Sees zur Paddeldestination schlechthin und mit einer Vielfalt an Angeboten ausgestattet werden. Immer mit Blick auf Sicherheit, Infrastruktur und Naturschutz bündelt die Initiative alle wesentlichen Infos rund ums Stand-up-Paddeln – und bietet im Sommer die SUP-Highlights an.
Drei Tage PADL-Festival
Dem Start des dritten PADL Sommers am Bodenseesüdufer steht nichts mehr im Weg. Das grosse Highlight bildet auch in diesem Jahr das PADL Festival in Arbon, das vom 16. bis 18. Juni 2023 stattfindet. Während drei Tagen wird die Freude am Wassersport mit dem Paddel befeuert. Das Programm präsentiert sich vielfältig.
Am Freitag messen sich Gruppen bei einem Kanadierrennen am Ufer Arbons. Am Samstag findet ein SUP-Rennen statt, das Teil der nationalen SUP Suisse Tour ist. Das Six-Miles-Rennen «Race across the lake» findet am Sonntag von Friedrichshafen nach Arbon statt.
SUP- und Yogakurse für Familien und Paddelfans runden das Sportprogramm ab. Verschiedene Ausstellende wie Indiana Paddle & Surf, Skimover.ch, Stand-Up-Paddle Arbon, Kanuschule Bodensee und Yogaclub Sabine Minks sind vor Ort und geben Einblick in die Paddel-Welt. Einen Sundowner erhält man im "Village" mit einer tollen Food- und Getränkeauswahl.
Am Samstagabend lohnt sich dieser besonders während des Live-Konzerts von einfachBEN. Das Festival wird unter anderem unterstützt von der MS Direct AG.
Morgen-Paddeln
Nebst dem PADL Festival warten dieses Jahr weitere Highlights auf begeisterte Paddel-Fans. Mit der Eventreihe «Wake-up PADL» starten Paddeler aktiv in den Tag und geniessen eine gemütliche SUP-Session auf dem Bodensee mit anschliessendem Frühstück bei einem Gastropartner. Teilnehmer erhalten die SUP-Ausrüstung und eine kurze Einführung. Das Angebot eignet sich für jedes Paddel-Niveau und kann von Juni bis August an verschiedenen Buchten am Bodensee gebucht werden.
Von Bucht zu Bucht
Zudem zieht auch in diesem Sommer wieder das PADL Mobil «Mitch the Tower» mit SUP-Ausrüstungen im Gepäck am Bodensee-Südufer von Bucht zu Bucht. Ausgebildete Guides ermöglichen Schnuppersessions, klären über die geltenden Regeln auf dem Wasser auf, vermitteln wichtige Aspekte in Sachen Naturschutz und helfen dabei, SUP-Skills zu verbessern. Wann das PADL Mobil in welcher Bucht steht, ist unter hier ersichtlich.