Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Fussball Regional
18.05.2023
20.05.2023 22:48 Uhr

High Noon auf der Gesa

Die Zuschauer auf dem Kolbenstein sahen bereits beim 4:3 in der Vorrunde eine äusserst animierte Partie.
Die Zuschauer auf dem Kolbenstein sahen bereits beim 4:3 in der Vorrunde eine äusserst animierte Partie. Bild: gps
Das Derby Altstätten gegen Montlingen ist auch eine Art Klassenkampf. Die Montlinger sprechen gerne vom Duell Dorf gegen Stadt. Am Sonntag kommt es auf der Gesa zum nächsten Aufeinandertreffen der beiden momentan besten Zweitliga-Vereine.

Ausgeglichener könnte die Ausgangslage für das Oberrheintaler Derby am kommenden Sonntag auf der Gesa nicht sein. Die beiden Mannschaften sind Nachbarn (4. und 5.) in der Tabelle mit je 29 Punkten. Das Derby in der Vorrunde konnten die Montlinger beim spektakulären 4:3 für sich entscheiden. 

Eine Art Resultatkrise erlebt die Städli-Elf in der Rückrunde. Mit lediglich zwei Siegen in sieben Rückrundenpartien konnten die Altstätter die gute Ausgangslage aus der Vorrunde nicht nutzen. Vor allem 21 Gegentreffer lassen auf gewisse Probleme in der Defensive schliessen. 

 

Offensiv hat die Städtli-Elf grosses Potential, hatte aber in der Rückrunde Probleme in der Abstimmung der Defensive. Bild: fas

Eigenes Spiel durchziehen

Dass die Vorgeschichte und Ausgangslage bei einem Derby aber nicht allzu wichtig sind, bestätigt auch Altstättens Liga-Topskorer Sahin Irisme: «Wir müssen die Zweikämpfe annehmen und dort hingehen, wo es auch mal weh tut. Wir kennen zwar die Stärken und Schwächen der Kolbensteiner, werden unser Spiel aber nicht anpassen. Wir wollen unsere Spielidee durchsetzen und unseren Zuschauern daheim auf der Gesa das wahre Gesicht des FC Altstätten präsentieren.» 

Montlingen in der Rückrunde erfolgreicher

Mit vier Siegen konnte die Koller-Elf die Rückrundenserie erfolgreicher gestalten und damit in der Tabelle zur Brunner-Elf aufschliessen. Die Kolbensteiner präsentieren sich in der Rückrunde sehr homogen und können auf eine solide Defensive bauen. 

Valdet Istrefi (links) und seine Teamkollegen können auf eine solide Defensive bauen. Bild: fas

fhDer Zug nach ganz vorne sei mittlerweile auch für Montlingen abgefahren, sagt Co-Spielertrainer Valdet Istrefi und ergänzt: «Wir haben diese Saison noch die Möglichkeit, bestes Rheintaler Team in der zweiten Liga zu werden. Das ist eigentlich Motivation genug, um in diesem Derby vor sicherlich grosser Zuschauerkulisse alles reinzuhauen. Am Schluss wird wohl die bessere Tagesform und die Leidenschaft entscheidend sein, wer die drei Punkte mitnimmt.»

Die Gesa könnte am Sonntag übrigens von Montlingen-Anhängern überschwemmt werden. Der Verein hat in den sozialen Medien zu einem Fussmarsch von Montlingen nach Altstätten aufgerufen (Besammlung 12 Uhr auf dem Kolbenstein). Die Leute vom Dorf wollen wohl definitiv die Stadt erobern. 

Meisterschaft 2. Liga - Gruppe 1

Samstag, 20. Mai 2023

  • FC St.Margrethen - FC Flawil, Rheinau, 16.00 Uhr
  • FC Au-Berneck - FC Herisau, Wisen, 17.00 Uhr

Sonntag, 21. Mai 2023

  • FC Altstätten - FC Montlingen, Gesa, 14.30 Uhr
red/rheintal24
Demnächst